Umsatzzuwachs und Reifephasen - Produkt

Gerade selbige Erwerberschichten erwidern sehr ausgeprägt auf Preisreduzierungen. Mittels des Eintreffens weiterer Mitbewerber verschärft sich die Konkurrenz vermehrt und es kommt zu fallender Preistendenz, die den Gewinn reduzieren läßt.

Das Finitum der Reifephase offenbart sich als Folge, daß ebenso der absolute Umsatzzuwachs graduell aufhört und insoweit die Umsatzevolution auf Stockung zusteuert.

Sättigungsphase

In dieser Etappe erreicht das Umsatzvolumen seinen absoluten Gipfel. Geometrisch gesehen bedeutet das, daß die Umsatzkurve am Höhepunkt einen Wendepunkt aufweist. Dem gemäß schneidet die Umsatzveränderungsrate die Abszissenachse und wird hiernach negativ.

Die Nachfrage stagniert praktisch, da obendrein ja das Marktpotential expoitiert ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in solcher Phase zuoberst. Preiskämpfe, gesteigerte Werbeaufwendungen und andere verkaufspolitische Kampagnen zur Verteidigung der Marktstellung pressen neuralgisch auf die Erwerbslage. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass am Finitum der Sättigungsphase die Profite sehr sinken und der Zeitpunkt des Eintritts in die Verlustzone im Vorfeld abzusehen ist.

Rückgangsphase

Im Dämpfungsstadium läßt die Nachfrage der Konsumenten zusehends nach. Der Auftrieb von neu im Markt eingeführten Produkten akzeleriert die Umsatzreduktion. Die Preiselastizität der Nachfrage kommet dem Nullpunkt näher; Preisreduktionen verpuffen ohne viel Auswirkung auf die fortdauernd sinkende Anschaffungsneigung. Der Abschnitt in die Verlustzone ist unvermeidbar, insofern die beileibe nicht ausgelasteten Kapazitäten eine beträchtliche Kostenbelastung mit sich bringen. Der zeitnahe Rücktritt des alten Produktes vom Markt ist die unvermeidbare Folge für den Lieferant.

Läßt sich unterdies die Periode, in der sich ein Fabrikat befindet, bestimmen, so mag daraus der sonstige Umsatzablauf annäherungsweise abgeschätzt werden. Die Life-Cycle-Analyse bringt dabei wesentliche Aufschlüsse über das Alter eines jedweden Produktes im Programm. Auf der Basis diese Informationen lassen sich sodann Urteilsfindungen betreffend möglicher Neustart-Maßnahmen für einzelne Produkt gefestigter treffen.