Sockelwert und Börsennotierung-Zertifikat

Kommerz

Zertifikate werden börslich sowie außerbörslich gehandelt. Der Herausgeber oder ein Dritter (Market Maker) platzieren größtenteils im Verlauf der vollständigen Laufzeit tag für Tag beständig An-und Verkaufskurse für die Zertifikate.

Gleichwohl sind sie diesbezüglich nicht verpflichtet. Der börsliche Handel endet wiederkehrend einige wenige Tage vor Laufzeitende. Als Investor ist es machbar, bis zu diesem Augenblick unter normalen Marktbedingungen Zertifikate zu erstehen und verkaufen.

Rückzahlung

Die Rückzahlung erfolgt entsprechend den Erforderlichkeiten, welche dem Zertifikat zugrunde liegen. Im Allgemeinen geschieht eine Geldzahlung. Bei diversen Zertifikaten, meist Einzelaktienzertifikaten, mag es bei Valuta nicht zuletzt zur Überbringung des Basiswerts, bspw. der entprechenden Aktie, kommen.

Bei währungsgesicherten Zertifikaten, den so genannten Quanto-Gefügeen, errechnet sich die Ausgleichung bei Valuta gemäß dem Statuses des Sockelwerts in Fremdwährung wie noch dem bei Auflegung des Zertifikats fixieren Währungsumrechnungskurs. Ebenfalls nicht-währungsgesicherte Zertifikate mögen in Euro getilgt werden.

Zur Berechnung des Tilgungsbetrags bei Fälligkeit wird an diesem Punkt dennoch die zu diesem Moment relevante Börsennotierung der Fremdwährung eingesetzt. Wird das Zertifikat in Fremdländischer Währung zurückgezahlt, wird es sich überwiegend um die Heimatwährung des dazugehörenden Sockelwerts handeln.

Im Kontext einer Quanto-Struktur ist während der Laufzeit anknüpfende Besonderheit zu beachten: Ein Investor ist beteiligt an Fluktuationen des Grundwerts. Die Wertumsetzung der Zertifikate wird keineswegs einzig zufolge der allgemeinen Marktentfaltung gelenkt, stattdessen ebenfalls zufolge der Zinsdifferenz, die zwischen den voneinander abweichenden Kapitalmärkten herrscht.

Verändert sich in diesem Zusammenhang während der Laufzeit die Differenz zwischen den beiden Verzinsungssätzen, dann kann sich der Wert währungssicherer Zertifikate abändern. Sofern daher selbige Zertifikate vor Fälligkeit veräußert werden, kann eine Wandlung dieser Zinsdifferenz den Wert der Zertifikate verändern.