Der Zweck einer Marketing-planung

Gewiss sollte die Marketingkontrolle nicht zuletzt als Vertriebserfolgsrechnung begriffen werden. Unter der Richtschnur eines vorgegebenen Profitziels interessiert natürlich, welchen Beitrag hierzu der Absatzbereich leistet.

Eine große Wichtigkeit hat derbei die Absatzsegmentrechnung als Utensil der Marketingkontrolle erreicht. Der Vertriebserfolg wird in diesem Fall nach den schon häufig erwähnten Absatzsegmenten (Erzeugnisgruppen, Verkaufsgebiete, Kundenstammngruppen usw.) bilanziert. Die wichtigste Voraussetzung für die Verkaufssegmentrechnung ist die Zurechenbarkeit tunlichst vieler Absatzkosten und Einnahmen auf die einzelnen Arbeitsgebiete.
 
Der Marketingplan repräsentiert einen Schauplatz für jeglicher weiteren Marketingaktivitäten, welche hierbei im einzelnen passieren sollen. Aus diesen Grundbedingungen des Marketing-Gesamtplans sollen die obligatorischen Einzelpläne konkludiert werden.

Marketing-Produktpläne werden sowie für im Entwicklungsstand gelegene als ebenfalls für im Markt schon etablierte Handelsgütere aufgestellt. Sie stellen eine Zusammenfassung aller Fakten, Ziele, Maßnahmen und Mittelverwendungen dar, zumal bezogen auf ein Produkt bzw. eine Artikelgruppe. Neben den vom Produkt-Manager zu generierenden Marketing-Handelsgutplänen werden des Weiteren parallel Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder.

Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Abteilungen Marktforschung, Werbung, Sales Promotion und Absatz. Aus dem Funktionsplan z. B. für Annonce läßt sich entnehmen, was in der Planungszeitspanne an einzelnen Werbeinstrumente im Allgemeinen beabsichtigt ist; dieses wird mehrheitlich noch differenziert aufgeführt nach den einzelnen Werbemedien und -instrumenten. Die Gliederungen werden vermöge der entsprechenden Werbekostensummen ergänzt. Darüber hinaus werden zu den Marketing-Produktplänen und den -Funktionsplänen auch noch die korrespondierenden Einzelbudgets aufgestellt.