Produktvariationen und Marktneuheiten

Aus welchem Grund entwickeln die Unternehmungen wieder und wieder neue Handelsgüter, sei es als Marktneuheit oder als Unternehmenssnovum und dies in unaufhörlich schnellerem Rhythmus. Im Großen und Ganzen lassen sich hierfür folgende Gründe ins Feld führen:

•    Der rapide Fortschritt in Wissenschaft und Technologie bringt neue Schöpfungen respektive massive technische Aufwertungen.

•    Die Befriedigung der Verbraucherwünsche anhand der technischen Fortentwicklung zieht unentwegt neue Bedürfnisse nach sich; z. B. haben künstliche Fasern aktuelle Spezialputzmittel geboten gemacht und die Veränderung der Trommelwaschvollautomaten bedarf schaumhinderliche Reinigungsmittel.

•    Die Kleidermode ist ein weiterer Anstoß für das Hervortreten respektive die Änderung von Bedürfnissen. Die Intervalle, in denen Neues offeriert wird, werden konstant kürzer, und konstant neue Warengruppen werden in die Abteilung des Schicken hineingezogen.

•    Die verstärkte Mobilität der Leute (zum Beispiel Urlaubsreisen in ferne Länder) bringt neue Wünsche mit sich.

•    Die Werbung weckt unaufhörlich neue Abnehmerwünsche, im Besonderen solche, die verborgen und im Zuge dessen dem Konsument noch gar beileibe nicht bewußt waren.

•    Wünsche nach neuen Produkten werden durch Sättigungserscheinungen hervorgerufen .

Solche Gründe kommen dennoch allein zum Tragen, falls zur Erfüllung der geweckten Bedürfnisse darüber hinaus die adäquate Kaufkraft hinzugenommen werden mag, angesichts dessen hernach am Markt zusätzlich faktisch eine wirkungsvolle Nachfrage nach den neuen Erzeugnissen wirksam wird, eben: Bedürfnis + Kaufkraft = Nachfrage

Auf diese Weise wird die kletternde Kaufkraft zur Wurzel einer dauernden Produkt-Neueinführung vermittels der Produzenten.

Produktvariation (Relaunch)

Benachbart der Fabrikatinnovation stellt die Erzeugnisabänderung den zweiten großen Resolutions komplex innert der Fabrikatpolitik dar. Unterdessen bei der Handelsgutinnovation ein zusätzliches neues Produkt ins Programm adaptiert wird, bedeutet Fabrikatabänderung, dass man ein vorhandenes Handelsgut in bestimmten Eigenschaften verändert. Vermöge dieser Veränderung (= Änderung) soll das Produkt förmlich erneuert werden, um angesichts dessen seine Zeitspanne zu strecken. In der Praxis wird diese produktpolitische Aktivität deswegen mit 'Produkterneuerung' oder oft als 'Relaunch' (engl.: wieder anfangen) benannt.