Marketingziele und Erscheinungsformen

Vereinbarung der Marketingziele

Marketingziele sind Variationen nebst den anderen Bereichszielen für Einkauf, Anfertigung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Vorbedingung für die

charakteristischen funktionsgemäßen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Erscheinungsformen von Marketingzielen

Im Zusammenhang der Determinierung der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen getrennt werden. Die strategischen Marketingziele sind meistens qualitativer Art wie z. B. Erlangung einer führenden Marktposition, Optimierung des Renommees usw.

Sie sollen folglich zur besseren Regulierung der anhaltenden Marketingtätigkeiten auf kürzere Planungszeiträume in Linie gebracht und eher explizier werden.

Demnach sind aus den strategischen Zielüberlegungen taktische Marketingziele in zahlenmäßiger Struktur abzuleiten. Man spricht in diesem Zusammenhang gleichfalls von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen bestimmbare Größen vorgegeben werden, vermittels deren bei der Plan realisierung die Zielerreichung zu kontrollieren ist.

Die Qualität der Operationalität der Ziele klettert mit abnehmender Zeitspanne der Planungsperiode. Marketingziele für die Spanne eines Jahres sind respektive sollten in hohem Grad operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich nennen:

ein konkretes Absatzvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufwertung des Marktshares von ... % auf ...%
das Erreichen eines spezifischen Deckungsbeitrags
die Steigerung des Popularitätsgrades der Produktmarken von ... % auf ... %
den Konstituieren neuer Saleswege
die Herausbildung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.

Unternehmensziele fußen auf:

Anschaffungsziele
Herstellungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele fußen auf:

Fabrikatpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele