Zentrale Erfahrungen der Organisation- Salesbestrebungen

Bald zeigten die zentralen Erfahrungen der Organisationen, daß es nicht genügt, Ware in guter Konsistenz und zu sinnvollen Preisen herzustellen wie noch diese unter Nutzung erhöhter Salesbestrebungen an den Mann zu bringen.

Der Beweggrund für die vielen Rückschläge war darin zu sehen, daß man mitnichten im Vorhinein bei der Erzeugnisentwicklung - also vor der Wareanfertigung — die Wünsche und Bedürfnisse der eventuellen Abnehmer respektierte. Gleichfalls in allen anderen profitorientierten Geschäftigkeiten hat man sich zu gering auf die Marktforderungen in Linie gebracht.

Um mittlerweile in einer augenfälligen Käufermarkt-Sachlage mit der untätigen Rolle des Abnehmers und den Autonomiebestrebungen des Handels bestehen zu können, ist eine extreme Erneuerung in der Unternehmenspräsenzspolitik erforderlich.

Die Produktionsorientierung führt in der Gegebenheit des Käufermarktes fraglos in eine Bredouille. Auch die Verkaufsausrichtung ist kein Überlebensschema. Die einzige Eventualität muß in einer präzisen Kunden- bzw. Marketingausrichtung gesehen werden.

Die Bedürfnisse des Abnehmerkreises werden zum Zentralproblem aller kommerziellen Entscheide und Aktionen, denn die Organisation „lebt vom Markt". Dieses ist der Kernpunkt des modernen Marketing.

Im Gegensatz zu der oben genannten originären Marketing-Auffassung auf der Grundlage der Verkaufsausrichtung muß also der neue Begriffsinhalt des Marketing ins Gewicht fallend weiter gefaßt werden. Marketing ist mitnichten ein funktionaler Teilbereich der Organisations und darob ebenfalls gewiss nicht das letzte Glied im operativen Leistungs generierungsprozeß.

Marketing steht vielmehr am Beginn des Organisationsprozesses und strahlt von hier auf die betrieblichen Bereiche aus. Marketing wird im Zuge dessen zu einem Konzept der Unternehmensorganisationsführung. Die umfassende Begriffserklärung von Meffert bringt diese Anforderung augenfällig zum Ausdruck.

Mithin ist Marketing:

Planung, Koordination und Überprüfung aller auf die anhängigen und potentiellen Märkte in Linie gebrachten Firmensaktivitäten. Mithilfe einer dauerhaften Erfüllung der Kundenbedürfnisse sollen die Organisationsziele im gesamtkommerziellen Güterversorgungshergang verwirklicht werden.