Wachstumsstufen von neuen Produkten

Die Periode der Einführungsphase ist handelsgutindividuell unterschiedlich; sie kann im positivsten Sachverhalt wenige Monate oder aber, was die Richtlinie bei Markenthandelsgütern darstellt, ein bis zwei Jahre fortbestehen.

Grundsätzlich hängt die Dauer der Einführungsphase von folgenden Kriterien ab: Kompliziertheit der Ware, Neuheitswert, Stärke der Kongruenz mit der Bedarfsqualität der Abnehmer, Bestehen von Wettbewerbsprodukten auf dem Markt. Die Einführungsphase ist mit dem Erlangen der Gewinnschwelle als abgeschlossen anzusehen.

Wachstumsphase

In dieser Entwicklungsstufe setzt eine stürmische Nachfrage progression ein, sowie es den Einführungsmaßnahmen gelungen ist, unter den Kunden Interesse für das neue Fabrikat zu wecken. Deutlich zu der Beschaffung durch neue Kunden erfolgen, speziell bei Verbrauchsgütern, bereits Nachkäufe, welche den Markt beträchtlich aufweiten. Im Unterschied zur Implementationsphase erhöht sich in der Fortentwicklungsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu.

Mit dem Anfang der Phase mögen vermittels des neuen Produktes erste Gewinnmargen verwirklicht werden, die hernach beachtlich ansteigen. Angelockt vermittels der sich andeutenden opportunen Umsatz- und Gewinnentwicklung, emergieren in der Wachstumsperiode zumeist auch die ersten Konkurrenten, die eine unmissverständliche Imitation betreiben. Die Wachstumsentwicklungsphase umfasst die Zeitfrist, in welcher die Umsatzdynamiksrate und die Gewinnkurve einen zunehmenden Hergang zeigt, das heißt der Wendepunkt limitiert diese Entwicklungsstufe. Die Wachstumsperiode integriert deshalb die Gewinnschwelle bis zum Gewinnextremum.

In dieser Phase kommt es wohl ferner zu einer absoluten Umsatzzunahme, jedoch geht die Umsatzveränderungsrate und der Profit bereits zurück. Die Preispolitik wird in der Reifephase zu einem wirksamen absatzpolitischen Tool, zumal die Elastizität der Nachfrage beachtlich zugenommen hat. Es werden hierbei sukzessiv Kundengruppen mit konservativer Kaufdenkweise und adynamischem Innovationsbewusstsein erschlossen, welche ihre vormalige Zurückhaltung gegen das neue Fabrikat aufgegeben haben.