Gewinnschwelle und Implementation-Neu-Produkte

Die Zeitspanne der Implementationsphase ist erzeugnisindividuell unterschiedlich; sie mag im positivsten Sachverhalt einige wenige Monate oder freilich, was die Richtlinie bei Markengegenständen darstellt, 1 - 2 Jahre währen.

Im Allgemeinen hängt die Zeitdauer der Implementationsphase von folgenden Aspekten ab: Kompliziertheit der Ware, Neuheitswert, Stärke der Vereinbarkeit mit der Bedarfsorganisation der Verbraucher, Existenz von Konkurrenzprodukten auf dem Markt. Die Einführungsphase ist mit dem Eintreffen der Gewinnschwelle als vollbracht anzusehen.

Entfaltungsphase

In dieser Phase setzt eine turbulente Nachfrage progression ein, wenn es den Implementationsmaßnahmen geglückt ist, unter den Kunden Einstellung für das neue Erzeugnis zu wecken. Akzentuiert zu der Beschaffung durch neue Kunden erfolgen, insbesondere bei Verbrauchsgütern, bereits Nachkäufe, welche den Markt beachtlich ausweiten. Im Gegensatz zur Implementationsphase steigert sich in der Wachstumsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu.

Zu Beginn der Phase mögen mithilfe des neuen Erzeugnisses erste Erträge bewerkstelligt werden, die anschließend enorm zunehmen. Angelockt mittels jener sich abzeichnenden vorteilhaften Umsatz- und Gewinndynamik, emergieren in der Wachstumsphase häufig auch die ersten Konkurrenten, welche eine unzweideutige Imitation ausüben. Die Wachstumsentwicklungsstufe umfasst die Zeitfrist, in der die Umsatzwandlungsrate und die Gewinnfunktionsgraphik einen zunehmenden Hergang zeigt, das heißt der Wendepunkt begrenzt diese Entwicklungsphase. Die Wachstumsperiode enthält insofern die Gewinnschwelle bis zum Gewinnhochpunkt.

In dieser Entwicklungsphase kommt es zwar zudem zu einer absoluten Umsatzsteigerung, gleichwohl geht die Umsatzveränderungsrate und der Profit schon zurück. Die Preispolitik wird in der Reifephase zu einem schlagkräftigen absatzpolitischen Tool, da die Elastizität der Nachfrage erheblich zugenommen hat. Es werden nun allmählich Kundengruppen mit konservativer Kaufeinstellung und geringfügigem Innovationsbewusstsein erschlossen, die ihre frühere Enthaltung gegen das neue Fabrikat aufgegeben haben.