Kontrolle der Marketingregsamkeiten

Plan erfüllung und Plankontrolle (Marketingkontrolle)

Für die Umsetzung des Marketingplans ist das Entwickeln eines eingehenden Aktionsplans notwendig. Dieser beinhaltet alle notwendigen Einzelaktionen und soll gewährleisten, daß nichts dem Zufall abgetreten wird, wie auch die entsprechenden Aktionen zielorientiert bleiben.

Gegenständlich ist im Aktionsplan aufzustellen, wer, was, wo, wann zu tun hat. Ein unverzichtbares Arbeitsmittel für die Planausführung stellt die Netzplantechnik dar, auf die aber an anderer Position näher eingegangen werden soll.

Im Vorgang der Marketingplanung darf die Marketingkontrolle keinesfalls fehlen. Sie hat die Funktion, festzustellen, in welchem Umfang die entsprechenden Marketingziele erreicht werden konnten. Insgesamt ist unter Synchron- und Ex-post-Kontrollen zu differenzieren.

Bei der Simultankontrolle versucht man, entsprechend einer zielgesteuerten Führung, Planung und Kontrolle in Kongruenz zu bringen.

Zu diesem Zweck werden komplexe, über eine langfristige Zeitspanne sich erstreckende Entscheidungsvorgänge in zeitnahe, übersichtliche "Entwicklungsabschnitt-Entscheidungen" aufgespalten. Für selbige Teilentscheidungen sind Sollwerte festzulegen, denen darauffolgend die adäquaten Resultate gegenübergestellt werden.

Eine derweise Kontrolle, die simultan zur Planabwicklung erfolgt, wird zur Leitungshilfe.

Vermittels der temporären Ermittlung von Soll/Ist-Vorkommnissen sind noch im fortlaufenden Planungsvorgang vermittels einer schnellen Rückkoppelung passende Plananpassungen realisierbar. Die Synchronkontrolle ist also mehr voraus als zurück gerichtet.

Die Ex-post-Kontrolle hat die Funktionalität, Angaben über die Gesamtreaktionen von Marketingregsamkeiten auszugeben.

Sie stellt demgemäß eine abschließende Ergebniskontrolle dar, bei der definitiv manifestiert wird, in welchem Quantum die gesetzten Ziele erlangt wurden. Essenziell ist an diesem Punkt, daß bei jeder relevanten Soll/ Ist-Schwankung (Zielunter- und Zielüberschreitung) ermittelt wird, womit diese Unterschied verursacht wurde (Diskrepanzanalyse).

Des Weiteren die Ex-post-Inspektion führt über einen Feedbackablauf zu Adaptationsmaßnahmen über Revisionsentscheidungen innert der längerfristigen Marketingplanung.