Branchenmarktsachlage - Branchenprojektion

Auf der Ausgangsebene der Zustandsuntersuchung sind nachgerade Projektionen über die weitere Evolution der Einzelfaktoren des Lagebildes zu schöpfen. Hierbei muß sich belegen, wie sich die Konstellation der Unternehmung und die auf  ihren Markterfolg beeinflussenden Faktoren im Handlungsverlauf der Planperiode voraussichtlich ändern werden.

Die Zielvorstellung langfristiger Vorhersagen besteht darin, mögliche Differenzen unter den Umsatzzielen der Unternehmung und dem erwarteten Umschlag bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen.

Die Prädiktion hat demgemäß hierbei die Direktive, Ziellücken aufzudecken, und bildet damit den Impuls, neue Strategien und Handlungsprogramme zur Schliessung identifizierter Ziellücken zu entwickeln.

Kurzfristige Absatzvorhersagen, d.h. Vorausschätzungen des Sales innerhalb eines Jahres, stellen die Grundlage für die Formulierung wirklichkeitsnaher kurzfristiger Marketingziele dar und gestalten so die Ausgangs für die Jahres-Vertriebs-planung. Von kurzfristigen Absatzprognosen hängt auch die alljährliche mengenmäßige Disposition in nachgelagerten Bereichen (Herstellung, Besorgung, Personal) ab.

Voraus estimation der Branchenmarktsachlage (Branchenprojektion)

Die Reifung des Branchenmarktes muß nicht parallel mit der Gesamtwirtschaft verlaufen. So beweisen sich oftmals Differenzen in den Zeitpunkten wie auch in der Neigungstärke.

Anhaltspunkte für die Branchenprojektion stellen die Anzahl und Kapazitäten der branchen angegliederten Unternehmen und die Evolution vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Unverzichtbar ist auch das Identifizieren von Ersatztrends (z. B. Ersatz von Metall- oder Holzwaren mittels Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Salesmarktsituation ( Firmenprojektion)

Hierbei beziehen sich die Schätzungen auf mögliche Bildungen auf Seiten

—    der Bedarfsträger (Verbrauchs- bzw. Verwendungsausmaß, Kaufkraft)

—    des Handels

—    des Mitbewerbs

Für die Umsatzvolumen- und Marktanteilsevolution der Unternehmung sind darüber hinaus das Firmen- und Produktimage bei den Kunden grundlegend.