Marketingplanung und ihre Kontrolle

Plan durchführung und Planprüfung (Marketingkontrolle)
Für die Durchführung des Marketingplans ist das Ersinnen eines präzisen Aktionsplans notwendig. Dieser inkludiert alle notwendigen Einzelaktionen und soll garantieren, daß nichts der Koinzidenz überantwortet wird,

ebenso wie die entsprechenden Aktionen zielorientiert bleiben. Konkret ist im Aktionsplan zu bestimmen, wer, was, wo, wann zu tun hat. Ein elementares Arbeitsmittel für die Planimplementierung stellt die Netzplantechnik dar, auf die hingegen an anderer Position näher eingegangen werden soll.

Im Vorgang der Marketingplanung darf die Marketingkontrolle keinesfalls ausbleiben. Sie hat die Aufgabe, festzustellen, in welchem Quantum die jeweiligen Marketingziele erlangt werden konnten. In der Regel ist zwischen Simultan- und Ex-post-Kontrollen zu unterteilen. Bei der Synchronkontrolle versucht man, gemäß einer zielgesteuerten Führung, Planung und Kontrolle in Kongruenz zu bringen.

Zu dieser Aufgabe werden komplexe, über eine nachhaltige Spanne sich ausdehnende Entscheidungsprozesse in temporäre, übersichtliche "Phasen-Entscheidungen" aufgespalten. Für selbige Teilentscheidungen sind Planwerte festzulegen, denen hinterher die geeigneten Resultate gegenübergestellt werden. Eine derartige Kontrolle, die simultan zur Planumsetzung erfolgt, wird zur Führungshilfe.

Aufgrund der zeitnahen Ermittlung von Soll/Ist-Schwankungen sind noch im durchgehenden Planungsvorgang durch einer schnellen Rückkoppelung geeignete Plananpassungen ausführbar. Die Simultankontrolle ist also eher voraus als retour gerichtet.

Die Ex-post-Kontrolle hat die Funktion, Informationen über die Gesamtauswirkungen von Marketingregsamkeiten abzuliefern. Sie stellt folglich eine abschließende Ergebniskontrolle dar, bei welcher endgültig festgestellt wird, in welchem Quantum die gesetzten Ziele erreicht wurden. Maßgeblich ist hierbei, daß bei jedweder außerordentlichen Soll/ Ist-Schwankung (Zielunter- und Zielüberschreitung) ermittelt wird, womit diese Abweichung verursacht wurde (Unterschiedsuntersuchung).

Gleichfalls die Ex-post-Inspektion führt über einen Feedbackablauf zu Adaptationsmaßnahmen über Revisionsentscheidungen innert der langfristigen Marketingplanung.