Wie binde ich den Kunden an ein Product

Marktsegmentierung

Für das Erkennen realer Marketingopportunitäten spielt die Marktsegmentierung eine wesentliche Rolle. Als nächstes soll mithin die Marktsegmentierung als wohlüberlegte Marketingabstimmung näher betrachtet werden.


Vorstellung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktunterteilung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in gleichartige Käuferschichten bzw. -segmente, die mit einem jeweils darauf zugeschnittenen Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Vermittels der Marktsegmentierung versucht der Anbieter, den Charakter des angebotenen Fabrikates soweit wie viabel auf die präzisen Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferschicht auszurichten. Diese Marktbestandteil-Strategie ermöglicht der Unternehmensorganisation statt eines inferioren und bedrohten Teilbetrags am Gesamtmarkt, eine deutliche Stellung in den ausersehenen Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Anzahl direkter Wettbewerber.

Das vorrangige Ziel der Marktsegmentierung ist ständig darin zu sehen, eine hohe Stärke an Vereinbarkeit zwischen dem Produktangebot und den besonderen Ansprüchen und Erwartungen einer detailliert definierten Käufergruppe zu erreichen. Je mehr sich der Abnehmerkreis mit einer bestimmten Marke zu identifizieren vermag, umso eindringlicher wird der Aufforderungscharakter dieses Produktes gegenüber dem Kunden. Es ist danach tendenziell leicht, die etwaigen Kunden als Fabrikat-Käufer zu gewinnen und bei ihnen auch eine gewisse Markenloyalität zu erlangen.

Ein weiterer Pluspunkt der Marktsegmentierung existiert darin, daß sie mehr Transparenz in der Werbeäußerung und eine passendere Mediazielung ermöglicht, aufgrund dessen, dass Mittelwege vermieden werden. So ist beispielsweise im Markt der Haarwaschmittel zu beobachten, daß an die Stelle des Standardartikels permanent mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indes man im Falle des Normshampoos sämtliche potentiellen Kunden mit einem alleinigen Artikel bzw. Marketingprogramm Beachtung erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die andersartigen Bedürfnisse unterschiedlicher Kunden saturiert werden.