Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Service) steht ein Geldstrom gegenüber

Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Service) steht ein Geldstrom gegenüber. Darüber hinaus bestehen zwischen Unternehmen und Markt Informationsströme,

die die Vielfalt jener Geschäftigkeiten beinhalten, die mit der Förderung, Produktion und Übertragung zweckgerichteter Daten zu tun haben.

Unter Zugrundelegung ungleichartiger Kriterien lassen sich etliche Marktarten differenzieren:
(1)    Entsprechend dem Zugang zu den Märkten:
a)    offener Markt
b)    geschlossener Handelsplatz

Geschlossene Märkte sind größtenteils Ausdruck einer Zuteilung (mengenmäßige Einengung des Angebots) und/oder einer Konzession (z.B. Gaststätten-, Taxibetriebe).

(2)    Gemäß der Angebots- und Nachfragestruktur:
In der volkswirtschaftlichen Marktformenlehre wird ob der Zahl der am Markt beteiligten Provider und Nachfrager unterschieden nach
a) Alleinstellung am Markt    b) Oligopol     c) Polypol

(3)    Gemäß geographischen Standpunkten:
a)    lokaler Umschlagplatz
b)    regionaler Absatzgebiet
c)    nationaler Absatzgebiet
d)    internationaler Absatzgebiet

(4)    Nach der Intensität der Institutionalisierung des Marktplatzes:
a)    organisierte Handelsplätze:
-    Umschlagplätze mit ortsanwesenden Produkten (Wochenmarkt, Jahrmarkt, Versteigerungen)
—    Absatzgebiete, auf denen nach Modellen gehandelt wird (Börsen, Messen und Ausstellungen)
b)    nicht- organisierte Absatzgebiete

(5)    Nach Kotler lassen sich die Absatzgebiete mittels folgender „vier W" festsetzen:

1.    Was wird auf dem Markt gekauft? (Kaufgegenstand)
2.    Warum wird auf dem Handelsplatz gekauft? (Kaufbeweggründe, Einkaufsziele)
3.    Wer kauft? (Träger Kaufentschluss)
4. Wie wird gekauft? (Kaufpraktiken, Kaufentscheidungsablauf)

Je nach Ausprägung dieser Besondere Eigenschaften sind vier essenzielle Marktarten zu trennen:
•    Konsumentenhandelsplatz (= Konsumgüterabsatzgebiet)
•    Produzentenumschlagplatz (= Investitions- und Produktionsgütermarktplatz )
•    Wiederverkäuferhandelsplatz (Agent = Handel)
•    Umschlagplatz der öffentlichen Betriebe (öffentliche Öffentliche Hand: Bund, Länder bzw. Departmente, Sektoren.)