Querschnittsregler-Produkt-Manager

Die Essenz der Linien-Organisation besteht darin, dass eine untergeordnete Stelle jeweilig lediglich von einer übergeordneten Stelle (Prinzip der Unität der Auftragserteilung) Weisungen erhält.

Für die Aufgabenvollziehung des Produkt-Managers offenbaren sich diese Vorgaben des Einliniensystems als Behinderung, indem sie zu der Methode des Produkt-Managers als "Querschnittsregler" in Unvereinbarkeit stehen. Der Produkt-Manager muss ja produktrelevante Arbeiten horizontal durch alle Funktionalitätenteilbereiche der Unternehmensorganisation abstimmen.

Aufgrund abgängiger Linienbefugnis existieren jedoch für ihn rein der Form halber keine unmittelbaren Einwirkungsmöglichkeiten auf die passenden Abteilungen. Das Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingdirektion stellt demnach keine brauchbare Organisationslösung dar, obschon sie in der Praxis häufig anzutreffen ist.

Gleichfalls sehr häufig findet sich in der Praxis die organisatorische Einbeziehung des Produkt-Managements als Stabsarbeitsstelle der Marketingleitung. Prägnant für Stabsstellen ist, dass ihnen eine Anordnungsautorisation gegenüber Linienstellen fehlt.

Ihre Rolle liegt darin, die angegliederte Linieninstanz zu unterstützen und zu beraten. Ebendiese begrenzten Wirkungsmöglichkeiten einer Stabsarbeitsstelle sind mit den Funktionen des Produkt-Managers keineswegs konvergent. Das Produkt-Management als Stabsstelle der Marketinggeschäftsführung stellt also keine korrigierte Strukturlösung zu der Linienorganisation dar.

Die Organisationsgestalt einer Produkt-Leitarbeitsstelle als Spezialinstanz innerhalb des Marketingbereichs ist ein Exempel für eine „Mischorganisation"; in gewisser Art vergleichbar mit der Reaktionsweise einer Matrixstruktur. Man möchte gleichfalls unterdies ganz bewusst die funktionsorientierte Marketingstruktur erhalten.

Anhand der Produkt-Leitposition will man jedoch erreichen, dass sie ausgesprochen produkt orientiert ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Divisionen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer zugeordnet, denn die Marketing-Funktionsbereiche sind korrespondierend dem Produkt-Management in Produktgruppen untergliedert.