Aktionsradius- oder Grobplanung, Strukturen Marketingplanung

Strukturen der Marketingplanung
Unter dem Kriterium der Laufzeit der Pläne sowie hinsichtlich der Plandehnbarkeit ergeben sich diverse Beschaffenheiten der Marketingplanung.

Planungsbeschaffenheiten nach ihrer Fristigkeit

Man unterscheidet nachkommende Planungsformen nach dem Merkmal Periode:

nachhaltige (strategische) Planung: mehr als fünf Jahre

mittelfristige (taktische) Planung: von einem bis allenfalls fünf Jahre

kurzfristige (operative) Konzeption: bis zu einem Jahr.

Jederzeit sollten von der Organisation langfristige und zeitnahe Pläne erstellt werden. Die zeitnahe Planung leitet sich aus der nachhaltigen ab und muß diese angebracht komplettieren. Handelt es sich bei der langfristigen Konzeption ob zu wenig aufschlussreicher Angaben um bloß generelle Aussagen, so fehlt ein bindendes Konstituens zwischen beiden Dispositionsstufen.

In diesem Kasus ist eine mittelfristige Planungsperiode einzufügen, für die fassbarere Aussagen geleistet werden können.

Wenn zusätzlich die zeitnahe Disposition von der mittel- bzw. nachhaltigen Marketingdisposition abhängt, so besteht darüber hinaus bei beiden eine stark beidseitige Beziehung. Weichen insofern die zeitnah erreichten Resultate von den mittel- oder längerfristig gesetzten Zielen beachtlich ab, so müssen letztere Pläne stimmig überarbeitet werden:

z.B. Abänderung des Zielniveaus; Evolution anderer Strategien, um die erhaltenen Ziele doch noch erlangen zu vermögen.

Umfassend läßt sich eine enge Korrelation zwischen der Länge der Dispositionsdauer und der Genauigkeit der Pläne erkennen.

Je weiter der Dispositionshorizont gespannt ist, desto unvollkommener und anfälliger werden die Wissensansammlungen. Die langfristige Disposition im Sinne einer „Perspektivkonzeption" stellt infolgedessen nur eine Aktionsradius- oder Grobplanung dar.

Mit kürzerer Planungsdauer nimmt vermöge sicherer Erwartungskonstellationen der Detaillierungsgrad zu. Die temporäre Planung bildet deswegen eine Feindisposition mit hohem operationalem Format.