Einzeltools Entgeldpolitik und vertriebspolitisches Instrumentarium

Das vertriebspolitische Instrumentarium beherbergt vier Haupt elemente (Submix-Bereiche). Zum Komplex Elaborat- und Programmpolitik wird ebenso die Gewährung von Garantieleistungen und der Kundenbetreuung gezählt. Die Abgeltungspolitik (ebenso Kontrahierungspolitik genannt) inkludiert die Einzeltools Entgeltpolitik, Preisnachlasspolitik, Konditionenpolitik und die Absatzfinanzierung.

Die Kommunikationspolitik gründet auf die Mittel Werbung, Sales Promotion und Public Relations. Die Verteilungspolitik umschließt die Verkaufmethode (akquisitorische Verteilung), die physische Verteilung (Marketing-Logistik) und den Standort.

Die getrennt angeführten verkaufspolitischen Tools werden in der Praxis nicht isoliert, stattdessen kombinieret eingesetzt. Im Verfahren der Marketingplanung ist die zweckdienlichste Zusammenstellung dieser Mittel zu einem bestimmten Augenblick zu ermitteln. Das Ergebnis dieses Planungs- und Entschlussprozesses stellt das Marketingprogramm oder Marketing-Mix der Unternehmung dar.

Im Gegensatz zu der gerade genannten initialen Marketing-Erwägung auf der Ausgangsebene der Verkaufsausrichtung muß demzufolge der neue Bewertungsgehalt des Marketing elementar weiter gefaßt werden.

Marketing ist beileibe nicht ein funktionaler Ausschnitt der Unternehmenspräsenz und aufgrund dessen genauso keinesfalls der letzte Baustein im betrieblichen Leistungserstellungsvorgang. Marketing steht eher am Beginn des Unternehmensorganisationshergangs und strahlt von hier auf die operativen Bereiche aus. Marketing wird dabei zu einem Modell der Unternehmenspräsenzführung.:

Vorlage, Koordinierung und Kontrolle aller auf die derzeitigen und potenziellen Märkte in Linie gebrachten Firmenaktivitäten. Mittels einer permanenten Zufriedenstellung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensorganisationsziele im gesamtwirtschaftlichen Güterversorgungsvorgang verwirklicht werden.