Leitungsstrom (Sachgüter und Service) gegenüber Geldstrom

Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Service) steht ein Geldstrom gegenüber. Ferner bestehen zwischen Organisation und Markt Informationsströme, die die Palette jener Geschäftigkeiten involvieren, die mit der Förderung, Weiterverarbeitung und Übermittlung zweckgerichteter Informationen zu tun haben.

Unter Zugrundelegung verschiedener Kriterien lassen sich mehrere Marktarten differenzieren:

(1)    Entsprechend dem Einlass zu den Märkten:

a)    offener Umschlagplatz

b)    geschlossener Marktplatz

Geschlossene Märkte sind mehrheitlich Ausdruck einer Zumessung (mengenmäßige Restriktion des Angebots) und/oder einer Billigung (z.B. Gaststätten-, Taxibetriebe).

(2)    Entsprechend der Angebots- und Nachfrageanordnung:

In der volkswirtschaftlichen Marktformenlehre wird aufgrund der Zahl der am Umschlagplatz beteiligten Anbieter und Nachfrager unterschieden nach

a) Monopol    b) Oligopol     c) Polypol

(3)    Gemäß geografischen Sichtweisen:

a)    lokaler Absatzgebiet

b)    regionaler Handelsplatz

c)    nationaler Umschlagplatz

d)    internationaler Handelsplatz

(4)    Nach der Magnitude der Institutionalisierung des Umschlagplatzes:

a)    organisierte Marktplätze:

-    Marktplätze mit ortsanwesenden Gegenständen (Wochenmarkt, Jahrmarkt, Auktionen)

-    Marktplätze, auf denen nach Modellen gehandelt wird (Börsen, Messen und Ausstellungen)

b)    nicht- ausrichtete Absatzgebiete

(5)    Nach Kotler lassen sich die Märkte unter Einsatz folgender „vier W" festlegen:

1.    Was wird auf dem Marktplatz gekauft? (Kaufsache)

2.    Warum wird auf dem Umschlagplatz gekauft? (Kaufbeweggründe, Einkaufsziele)

3.    Wer kauft? (Träger Kaufresolution)

4. Wie wird gekauft? (Kaufhandlungen, Kaufentscheidungsablauf)

Je nach Ausprägung dieser Merkmale sind vier konstitutive Absatzgebietarten zu unterscheiden:

•    Konsumentenumschlagplatz (= Konsumgüterhandelsplatz)

•    Produzentenmarkt (= Investitions- und Produktionsgütermarkt )

•    Wiederverkäuferabsatzgebiet (Agent = Handel)

•    Handelsplatz der öffentlichen Betriebe (öffentliche Administration: Bund, Länder bzw. Kantone, Regionen.)