Wettbewerbsstrategie und Qualitätsprüfung

Der Schreiber des Buches 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, eine wahrhaftige Strategie müsse beide Qualitätsprüfungen einfordern:

1. was wir uns ziele setzen, muss für unsere gegenwärtigen plus dereinsten Kunden von Nutzeffekt sein

plus

2. wir sollen uns dabei von unserem Wettbewerb distinguieren.

Beiderlei Güteauswertungen entstammen der Sektion Marketing/Betriebswirtschaftslehre, bekanntlich den Abnehmerkreisnutzen allen anderen Erwägungen voranzustellen (1.) sowie 'positive Distanz' in den Augen des Abnehmerkreises zum Mitbewerb entwerfen (2.), bspw. mit Alleinstellungsmerkmalen (sog. unique selling propositions).

Ein außergewöhnlich edukatives Buch wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne geschrieben: Blue Ocean Strategy. Darin trennen die Autoren zwischen eines Masterplans des Roten Ozeans und eines des Blauen Ozeans.

Ein roter Ozean entsteht aus dem blutigen Kriegsschauplatz des Mitbewerbs in einem existierenden Handelsplatz, und derbei Strategien rund um Rationalisierung und Kosteneinsparenung oder um das Herauspferchen eines Quentchens mehr an Wertschöpfung gestellt werden.

Ein Unternehmen navigieret in einem Blauen Ozean, falls eine vom Wettbewerb erwiesene Marktpositionierung besetzt wird, womit der Wettbewerb beileibe nicht zählt - und stetig an die Marktgebietsverhältnisse zugeschnittene Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Hebung des Kundensinns betrieben wird.

Sofern Sie Solo-Selbstständig, MicroUnternehmer oder Mittelständler sind, und aufgrund dessen schlichtweg in Verantwortlichkeit für Ihr Geschäft stehen, zu welchem Zeitpunkt haben Sie zu guter Letzt Ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand gestellt? Dann ein paar weiterführend Fragen, die dienlich sein können:

a) mit Hilfe welcher Faktoren tritt Ihre Branche in Mitbewerb miteinander? Ist es Fabrikat- oder Servicequalität, Bedienkomfort, Kundenbeziehungen oder Preis? Seien Sie so detailliert wie erreichbar.