Internationale Investitionspolitik

Sämtliche sich mit dem Problematiksektor Internationale Investitionspolitik involviertden Autoren weisen (bei dem Vorstoss eines nationalen Unternehmens in die weltumspannende Sphäre) mit Vehemenz auf die Voraussetzung zur Umorientierung der Unternehmenspolitik hin. Diese Prämisse ist zurückzuführen

auf die unterschiedliche Gesamtarchitektur der Szenegegebenheiten, die durch den Einlass neuer Variabler festgelegt ist.

ROBINSON nennt zum Paradebeispiel folgende sechs Unbekannte, durch die sich das multinationale Szeneordnungsprinzip von einem nationalen unterscheidet:

1. Verschiedene Staatsorganisation
2. Verschiedene volkswirtschaftliche Voraussetzungen
3. Verschiedenartiger industrielle Entwicklungsstand
4. Diverse nationale Wertordnungsprinzipiene und Bräuche
5. Diverse Gebiets- und Bevölkerungsgröße
6. Mehrheitlich größere geografische Entfernungen

FARMER und RICHMAN kommen in einer gründlicheren Erhebung zu im Grunde gleichen Ergebnissen, sie gliedern die einzelnen Unbekannten indessen in etwas anderer Art und beziehen weitere folgende, für die Belegschaftsbereitstellung sehr wichtigen, Unbekannte mit in ihr Faktorensystem ein:

1. Bildungs- und Ausbildungsparameter
2. Sozio-kulturelle Variablen
3. Politische und legale Variable
4. Ökonomische Variable

Der Bereitstellungsplanung unter dem Druck der Umwelteinflussnahme

Die Konsistenz eines fertigenden Subsystems und die Absicherung eines kontinuierlichen Betriebsablaufes darin, setzt die Verfügbarmachung der produktiven Aspekten voraus.

Sowohl für die inländische als auch für die ausländische Einstellungsplanung stellt sich die Fragestellung, die Ausdehnung der Produktionsfaktoren festzulegen, die zur Verfügung stehen sollen. "To function in a changing surroundings is the destiny of both domestic and transnational business, but the last mentioned is subject to changes of greater frequence and order of magnitude." Es erhebt sich damit die Fragestellung, welche Strategien aus dem Druck der Umwelteinflüsse auf die Erbringungsplanung hervorgehen.