Unterschiedliche "Preisstrategien"

Im Unterschied zur Strategie des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem relativ niedrigen Entgelt so schnell wie machbar ein hohes Salesvolumen zu erreichen.

Der Erfolg der entsprechenden Einführungspreisstrategie hängt dagegen davon ab, ob spezifische Bedingungen vorliegend sind wie zum Beispiel dazugehörende Preiselastizität der Nachfrage, gebührend großes Marktsegment, keine vorzeitigen Wettbewerbsaktivitäten usw.

Nach Annullierung der vertikalen Preisbindung haben sich die Einwirkungmöglichkeiten der Markenware-Fabrikanten auf die Endverbraucherpreise verschlechtert. Als ein Substituttool der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen.

Zwar besteht für die Erzeuger weiterhin bei dem „indirekten Absatzweg" die Möglichkeit, ihren Preisüberlegungen bis hin zum Endverbraucher Ausdruck zu verleihen,  doch sind bekanntlich die Erfolgschancen dabei wesentlich kleiner geworden.

Die Zustimmung der empfohlenen Preise ist im Gegensatz dazu weitgehend gewährleistet, wenn die Firma entsprechend einer sog. Vertriebsbindung lediglich mehr nach bestimmten Gesichtspunkten ausgewählte Händler beliefert.

Die sicherste Durchsetzungsgelegenheit der festgesetzten Preise läßt sich gewiss vermöge des Direktverkaufs erreichen, aufgrund dessen, dass dabei keine Handelsstufen in den Absatzweg aktiv sind.

Die weiteren Tools Preisnachlass- und Konditionenpolitik sowie Absatzfinanzierung gewinnen laufend dann an besonderer Signifikanz, wenn die Unternehmung an seinen Preisen keine Revisionen vornehmen will. So wird die Preisnachlasspolitik als ein Agens der preispolitischen Feinsteuerung angesehen.

Ferner über Konditionen können verkaufspolitische Reaktionen für den Fall geschaffent werden, daß die Organisation nicht zur Hand ist, dem Kunden Preis- oder Rabattzugeständnisse zu machen. Die Vertriebsfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Verpachtung stellt zu guter Letzt ein effektives Tool zur Extension des Abnehmerkreises dar.