Lehrgang Übersicht Lernprozedere

Gedächtnis - Speichereigenschaften 2
Eigenschaften Kurzzeiterinnerung

Lehrgang Übersicht Lernprozedere

Grundvoraussetzungen: Fördernd für die Aufnahme (Perzeption) von Informationsgehalten ist Wiederholung (Wiederholung), Stimmungslage, Interesse, Aufmerksamkeit und Verknüpfungen.

Kapazität: Gleichzeitige Aufnahme von max. sieben Informationseinheiten,

bspw. Metapher oder Zahlzeichen. Diese Begrenzheit hat (neuro-)biologische Ursachen.

Speicherzeitraum: Von ca. 30 Sekunden bis zwei Tage.

Abläufe zeitdauerhaft chemischer Speicherung beginnen nun. Die Neurologie unterstellt, dass hierbei die Ribonukleinsäure (RNA) synthetisiertt wird. Kurzzeiterinnerung ist weiterhin auf hinderliche Informationen hin instabil. Ein starker Schock kann bspw. das Gespeicherte restlos löschen. Aus der Unfallseelenkunde kennen wir die sog. rückgebildete Amnäsie. Dabei kann sich der Verunfallte durchaus nicht mehr an Erlebnisse bis ca. 20 Minuten vor dem Unglück erinnern, wo doch die bereits aufgenommenen Informationsgehalte der Zeitdauer vor dem Unfall erfuhren eine Entfernung, konnten nicht in Langzeitgedächtnis übernommen werden.

Eigenschaften Langzeitgedächtnis

Grundvoraussetzungen: Sinnorientierte Systematisierung und Strukturierung mit der Folgeerscheinung, dass die Erinnerung umso passender ist, je mehr Assoziationen und Anknupfungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Kapazität: Unermesslich groß, möglicherweise grenzenlos.

Dauer: Beachtlich lang, womöglich grenzenlos.

Lernerfolg - die Informationsübernahme von Kurzzeit- in Langzeitgedächtnis

Transfer von Wissensgehalten von Kurz- in Langzeitgedächtnis unterliegt zum Teil ähnlichen Schwierigkeiten wie von Ultrakurz- in Kurzzeitgedächtnis. Wege, die dauerhafte Aufnahme von Fakten in Langzeiterinnerung zu fördern, sind:

Strukturierung - Gestalten Sie viele Verbindungen, Bedeutungs- und Sinnzusammenhänge her.

Verknüpfungen - Erzeugen Sie Verknüpfungen zu anderen Erinnerungen.

Viele Sinnesorgane bei der Kognition nutzen.

Erzeugen Sie logische, kausale (Grund - Reaktion) Zusammenhänge.

Arbeiten Sie mit Empfindungen, haften Sie sie an Wissen an.

Gedächtnistechnik

Task Welche Möglichkeiten nutzen Sie, um die Übertragung von Datengehalten von Kurz- in Langzeitgedächtnis vorteilhaft zu arrangieren?