Das Hauptverwendungsgebiete der Atemtherapie

Die Atmung hat Einfluss auf unseren Körper,  den Geist sowie die Seele. Dennoch andersherum wirken sich nicht zuletzt zur gleichen Zeit unsere Kaprice auf unsere Atmung aus. Obschon das Atmen offen gesagt eine Körperroutine ist, die unbewusst komplett von selbst abläuft,

atmen reichlich viele Menschen nicht akkurat. In der Regel deklariert man mit der Bezeichnung "Atmung" den Gaswechsel. Diesem ist inkludiert:  Einerseits das Inhalieren von Sauerstoffgas wie noch im Unterschied dazu die Exspiration von Kohlenstoffdioxid. Ein erwachsener Mensch atmet schätzungsweise 15 Mal in der Minute. Unsere Atmung wird angesichts dessen von vielen Dingen gelenkt. So mögen sich leibliche und seelische Spannungszustände, aber naturgemäß nicht zuletzt Erkrankungen der Atemwege wie auch der Lunge Wirkungen auf unsere Atmung aufbieten.

In der Atembehandlung ist das intendierte Finitum ein absichtlicheres Atmen. Dergestalt wird der Behandelte mit unterschiedlichen Kognitionsübungen sein eigener Atemtakt ablesbar gemacht. In diesem Fall darf nichtsdestotrotz zu keinerlei Zeit eine Verfälschung des Atemtakts geschehen. Der Atem mag dermaßen als Kraftquelle und Herkunft des Lebens wahrgenommen werden.

Mittels der Atemarbeit kann Zuversicht in sich selbst ebenso wie in seinen Leib ersonnen werden. Mit Hilfe gezielter Rezeption der Atmung können Hindernisse wie noch Verspannungen ausgemerzt werden. Die passendere Sauerstoffversorgung schafft bessere Versorgung für die Körperzellen und insofern mehr Fokussierung ebenso wie ein größeres Wohlfühlen. Unter Einsatz von bestimmter Übungen lernt der Patient ansonsten, seinen Atem zu verwenden um sich auszuspannen.

Hauptverwendungsgebiete der Atemtherapie ergeben sich für Patienten mit Lungen- wie auch Atemwegsbefindlichkeiten, Burnoutzuständen, Migräne, Wehmut, Ängsten oder psychosomatischen Beeinträchtigungen. Die Therapie kann in Einzel- oder Gruppentalkrunden stattfinden. Wöchentliche Atemtherapiediskussionsrunden wären tadellos. Die Periode des Heilverfahrenzeitraumes wird gemäß des Schärfegrads der Krankheitszeichen festgesetzt. Die Atemtherapie kann ein wichtiger Schritt in der eigenen Weiterentwicklung sein.