Salespromotion und Absatz in der Marketingkontrolle

Auf jeden Fall sollte die Marketingkontrolle ebenfalls als Vertriebserfolgsrechnung begriffen werden. Unter der Richtmarke eines gegebenen Gewinnziels interessiert selbstredend, welchen Beitrag diesbezüglich der Absatzbereich leistet.

Eine große Wichtigkeit hat in diesem Fall die Absatzsegmentrechnung als Utensil der Marketingkontrolle erlangt. Der Vertriebserfolg wird hierbei nach den im Vorhinein vielfach erwähnten Absatzsegmenten (Artikelgruppen, Salesgebiete, Kundenngruppen et cetera) zusammengestellt. Die wichtigste Grundvoraussetzung für die Verkaufssegmentrechnung ist die Zurechenbarkeit möglichst vieler Vertriebskosten und Renditen auf die einzelnen Arbeitsgebiete.
 
Der Marketingplan repräsentiert einen Rahmen für alle weiteren Marketingaktivitäten, welche in diesem Zusammenhang im einzelnen stattfinden sollen. Aus diesen Grundbedingungen des Marketing-Gesamtplans mögen die unumgänglichen Einzelpläne deduziert werden.

Marketing-Produktpläne werden sowohl für im Entwicklungszustand angesiedelte als nicht zuletzt für im Markt bereits etablierte Artikele beleuchtet. Sie stellen eine Gesamtschau aller Unterlagen, Ziele, Kampagnen und Mittelverwendungen dar, nämlich bezogen auf ein Artikel bzw. eine Handelsgutgruppe. Neben den vom Produkt-Entscheider zu fertigenden Marketing-Artikelplänen werden im Übrigen parallel Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet.

Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Referate Marktforschung, Reklame, Sales Promotion und Absatz.

Aus dem Funktionsplan beispielsweise für Werbung läßt sich auslesen, was in der Planungszeitspanne an einzelnen Werbekampagnen generell angelegt ist; dies wird mehrheitlich noch distinguiert aufgeführt zu den einzelnen Werbemedien und -instrumenten. Die Auflistungen werden anhand der korrespondierenden Werbekostensummen ergänzt. Obendrein werden zu den Marketing-Produktplänen ebenso wie den -Funktionsplänen ferner noch die dazugehörenden Einzelbudgets aufgeschlüsselt.