Umsatzentfaltung und Neuauflage - Kampagnen

Neuauflage - Kampagnen sind unentwegt dann für ein Elaborat angezeigt, sobald seine Umsätze erlahmen oder überhaupt nachlassen. Naturgemäß werden solche Wiederbelebungssbestrebungen einzig dann dienlich sein, sowie das Produkt nach wie vor realistische Lebensaussichten besitzt. Dies führt zu der Frage nach dem Alter des Erzeugnisses.

Eine Entgegnung hierauf läßt sich vermittels der Life-Cycle-Untersuchung aufspüren, in deren Mittelpunkt die Theorie über den Handelsgut-Lebenszyklus steht.

Der Fabrikat-Lebenszyklus als Ansatzpunkt für Relaunch-Kampagnen

Der Lebenszyklus stellt ein generelles Muster der Umsatzentfaltung eines Handelsgutes dar. Er fußt auf der bei vielen Erzeugnissen auf Erfahrung beruhend bestätigten These, daß der temporale Umsatzablauf für ein Handelsgut einer gewissen Gesetzmäßigkeit unterliegt. Man teilt deshalb die Lebensdauer eines Handelsgutees in die fünf Perioden ein: Einführung, Weiterentwicklung, Reife, Saturation und Abnahme.

Es empfiehlt sich zum Nutzen einer überlegeneren Beweiskraft, abgesehen von dem absoluten Umschlag darüber hinaus die Umsatzveränderungsrate (= Grenzumsatz) und die Profit/Loss-Grafik im Lebenszyklus zu skizzieren.

Einführungsabschnitt

Bei der Einführung im Markt stößt das neue Produkt bei den potentiellen Kunden auf eine nur zaghafte Kaufbereitwilligkeit. Alleinig offene und neuerungswillige Verbraucher — die so benannten Konsumtionspioniere — werden sich anfänglich zu einem Erwerb entscheiden mögen.

Die Preiselastizität der Nachfrage ist in solcher Entwicklungsstufe außerordentlich klein. Für die vergleichsweise kleine Zahl der Erstabnehmer mag zumeist ein höherer Preis bezüglich seines Vorführungseffektes das neue Produkt noch verlockender machen.

Der bisherig geringe Popularitätsgrad des Produktes und der vorerst hohe Kaufwiderstand auf Zielgruppenseite erfordern enorme Marketingaufwendungen (Einführungswerbung, präzisee Verkaufsförderungs-Initiativen, Aufbau bzw. Ausdehnung der Verkaufsorganisation und analoges mehr), die unter dem Gesichtspunkt der Erfolgsrechnung anfangs Defizite bereiten.