Der Plan der Schutzmarkenausdehnung

Vorteile aus der Kombination von Firmennamen und Fabrikatnamen

Anhand der Komposition des Organisationsnamens mit einzelnen Produktbenennungen soll bewirkt werden, dass der Erzeuger mit seinem Ansehen das neue Erzeugnis sozusagen 'legimitiert', während die speziellen Bezeichner dem Erzeugnis einen abgetrennten Charakter verleiht.

Bei dieser Abstraktionsalternative spricht man vom ' Integrationsmaxime ', infolge dessen hierbei zwischen Firmennamen und Produktnamen eine enge Verkettung erfolgt.

Der mit diesem Plan beabsichtigte 'Bescheinigungseffekt' für das neue Produkt ist natürlich allein zu erreichen, wenn die Organisation einen Goodwill aufzeigen kann. Korrespondierend wie bei der Sortimentsmarkenstrategie müssen also ferner dieserfalls die mit einer engen Verbindung des neuen Fabrikates mit dem Unternehmensnamen verbundenen Risiken beachtet werden.

Der Plan der Schutzmarkenausdehnung

Der Strategie der Warenzeichenausdehnung liegt im Zustandekommen eine reine Monobrandstrategie zugrunde:

Die 'Ausdehnung' der Monomarke erfolgt angesichts dessen, dass um die originäre Produktmarken herum eine Vielfalt von Produkten aufgebaut wird.

Diese einzelnen Fabrikate sind nach Verbrauchs- bzw. Verwendungsblickwinkel unterscheieden. Sie tragen den Monomarken-Namen, ergänzt vermittels produktspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat in diesem Fall die Funktion einer Klammer, welche die einzelnen Konsumgüter zu einer schutzmarkenkonzeptionell geschlossenen Erzeugnisgruppe subsumiert.

Der Novitätswert hängt von dem Ausmaß ab, in welchem das Fabrikat Wandlungen probater Aneignungs- und Konsumgewohnheiten bewirkt.

Betriebsneuerscheinungen sind dagegen solche Erzeugnisse, welche in ihrer Erscheinungsform schon auf dem Markt sind, obgleich vom Unternehmen ebenhin noch nicht erzeug wurden. Vom Produktmarkt aus beobachtet, handelt es sich unterdies allein um eine weitere Variante zu den vorhandenen Problemlösungen. Für die Firma sind solche Erzeugnisse neue Erzeugnisse, infolge dessen sie im Erzeugnis- und Salesprogramm noch keinen unzweideutigen Vorgänger hatten.