Markenzeichenausdehnung und Eingliederungsmaxime

Nützlichkeit aus der Kombination von Organisationsnamen und Warennamen

Vermöge der Verknüpfung des Organisationsnamens mit einzelnen Produktbezeichnern soll bewirkt werden, dass der Hersteller mit seinem Namen das neue Produkt gleichsam 'legimitiert', während die speziellen Namen dem Produkt einen maßgeschneiderten Charakter verleiht.

Bei dieser Strategieoption spricht man vom ' Eingliederungsmaxime ', da obendrein hierbei zwischen Unternehmensnamen und Erzeugnisnamen eine enge Vernetzung erfolgt.

Der mit diesem Kalkül beabsichtigte 'Legitimationseffekt' für das neue Produkt ist natürlich allein zu erreichen, falls das Unternehmen einen Goodwill herausstellen kann. Ähnlich wie bei der Sortimentsmarkenstrategie müssen also darüber hinaus unterdies die mit einer engen Verbindung des neuen Fabrikates mit dem Unternehmensnamen gepaarten Risiken beachtet werden.

Die Politik der Markenzeichenausdehnung

Der Strategie der Schutzmarkenausweitung liegt im Ursprung eine reine Monomarkennamenstrategie zugrunde:

Die 'Ausdehnung' der Monomarke erfolgt somit, dass um die anfängliche Produktmarkenzeichen herum eine Vielfalt von Erzeugnissen aufgebaut wird.

Ebendiese einzelnen Fabrikate sind nach Konsumptions- bzw. Verwendungsbeziehungen unterscheieden. Sie tragen den Monomarkennamen-Namen, ergänzt zufolge erzeugnisspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat unterdies die Funktion einer Klammer, die die einzelnen Güter zu einer markennamenkonzeptionell geschlossenen Produktgruppe gruppiert.

Der Neuheitswert hängt von dem Ausmaß ab, in welchem das Erzeugnis Wandlungen probater Investitions- und Konsumgewohnheiten erzeugt.

Betriebsneuerscheinungen sind andererseits solche Fabrikate, welche in ihrer Erscheinungsform schon auf dem Markt sind, gleichwohl von der Firma bisherig noch nicht produzier wurden. Vom Erzeugnismarkt aus untersucht, handelt es sich hierbei bloß um eine weitere Modifikation zu den vorhandenen Problemlösungen.

Für das Unternehmen sind solche Erzeugnisse neue Produkte, da sie im Erzeugnis- und Verkaufsprogramm noch keinen klaren Vorgänger hatten.