Marketingstrategische Typentscheidungen

Zusammen mit den weiter oben beschriebenen Begebenheiten ist ersichtlich, dass die Marktanteilszunahmen in den fremdstaatlichen Märkten unverändert blieben. Für die wachstumspolitischen Zielvorstellungen des Geschäftsbereichs ergeben sich dazu größere Bedeutung

als für die Penetration des inländischen Marktes, nämlich durch den Aufkauf der X.-AG haben sich die Marktanteile in vielfältigen ausgesuchten Märkten verdoppelt, respektive mehr als verdoppelt.

Marketingstrategische Typentscheidungen

Im wesentlichen stehen der Unternehmung vier zentrale Marktstrategien offen:

Produkte und Märkte gegeben - Marktdurchdringung
vorliegend e Produkte und neue Märkte - Marktausweitung
Neue Produkte und bestehend e Märkte - Erschließung neuer Marktlücken
Neue Produkte und neue Märkte - Diversifikation

Die strategische Disposition des Geschäftsbereichs sah vor, die angegebenen Marktgebietsstrategien Marktausweitung, Marktdurchdringung und Diversifikation zu verfolgen,  selbst mit unterschiedlicher Stärke. Bei der Durchdringung von Märkten stehen der Unternehmung im Prinzip drei Zielrichtungen offen:

Die Hebung der vorhandenen Verbrauchs- respektive Benutzungsintensität der Nachfrager/Konsumenten,

die Gewinnung bisheriger Nichtkäufer und

Abwerbung von Kunden auf Kosten ders Wettbewerb.

Die Zielrichtung zu drittens erweist sich als in der Summe mit der vom Geschäftsbereich in die Operation umgesetzte dem Marktpenetrationsstrategie überlagernd, der mit dem Aufkauf des ausländischen Wettbewerbes wurden dessen Abnehmerkreis, jedenfalls betreffend des logistischen Services, " miterworben". Über die logistischen Aktionen ist, bedingt durch die geschäftliche Familiarität zu den einzelnen Kunden, ein Einstieg in den Absatzgebieten, die bislang von der X.-AG bearbeitet wurden, ausschlaggebend erleichtert, angemessen der Zielroute zu zweitens.

Die Marktzuwachssstrategie war durch die Zielroute " geografische Fragmentierung" beeinflusst. Das heißt, dass das hinzu gewonnene Salespotenzial der X.-AG in den divergenten geografischen Märkten realisiert und darüber hinaus wiewohl für die Erzeugnisse des Geschäftsbereichs erfolgreicher akquirierent werden sollte.