Interesse am Gegenstandsspezifikum im ersten Altersjahr von Kindern

Die Differentiation der Wahrnehmung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entfaltung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Rezeptionskonstanz basieren auf genuinen Dispositionen, mögen jedoch anhand Praxis noch ausgeprägt werden. Größenstabilität ist bereits am Abschluss des ersten Lebensjahres vorliegend, Kognitionskonstanz in den Grundlagen im 2. Lebensjahr.

Sechsjährige erreichen meistens den Stand von Mündigen. Eine besondere Herausforderung ist die Untersuchung des Raumes. Das Kind erlebt ihn andersartig als der Erwachsene, von daher nicht als körperhaften Raum, sondern mit den Kategorien des Geschlossen-, Eingeschlossen- und Nebeneinanderseins. Es kann sich Raumbeziehungen nicht vorstellen, die nicht von der eigenen Position aus zu erkennen sind (prälogisches, kognitionsgebundenes Denken).

Auch die Zeit wird gemäß sichtbarer Reaktionen beurteilt, eine wirklichkeitsnahe Zeitbegriffsbestimmung gibt es bisherig nicht. Das jeweilig Längere, Größere, Markante wird mit dem längeren Zeitvorkommnis in Beziehung gesetzt.

Dazugehörend wird auch das Alter mit Größe festgemacht. Die Zeitauslegung, das Registrieren von Historie, Jetzt und Zukunft, stellt hohe Forderungen und entwickelt sich eher spät. Vorerst lebt das Kind vollständig im Hier und Jetzt. Erst nach und nach entfaltet sich aus dem Tagestakt eine erste limitierte Zeitauslegung. Große Zeiträume werden mittels emotionaler Hinweispunkte erkannt (Weihnachtsfest, Geburtstag).

Erst 5 - 6jährige formulieren zu vorgestern und übermorgen. Siebenjährige mögen die Uhrzeit und die Abfolge der Monate kennen. Das Erkennen von Gegenstandskennzeichen (Dimension, Anordnung, Farbe et cetera .) ist ein weiterer wesentlicher Abschnitt in der Zwistigkeit mit den Dingen. Außerordentliches Interesse hat das Kind am Gegenstandsspezifikum 'Größe'. Es wendet der Distinktion große Hinsicht zu und erzielt bereits mit 2 1/2-3 Jahren erstaunliche Leistungen bei der unmittelbaren Vereinbarung von Größenordnungen, Längen, Höhen und Flächen und im Übrigen von Farben.