Physische Entwicklung von Kindern

Sowie obendrein beileibe nicht von einer mit der raschen physischen Reifung in Erscheinung tretenden desgleichen schnellen intellektuellen Entfaltung gesprochen werden mag, dermaßen bestätigen sich dennoch darüber hinaus keinerlei Indizien für eine Intelligenzregression bei den zeitgenössischen Jugendlichen —

im Gegenteil, eine schwache Steigerung der Intelligenzleistungen oppositionell vormalig ist feststellbar, er hält aber mit der akzelerierten körperlichen Evolution nicht Schritt. Leistungsschwächen dürften ihre Quellen den Umständen entsprechend in einer Verschlechterung der Arbeitshaltung (Konzentrationskompetenz etc. .) als in einer Intelligenzabnahme haben.

Die Akzeleration hat wichtige psychische Reaktionen, sie verändert die Weltanschauung des Halbwüchsigen: Die Interessen wechseln aus der Familie hinaus, die soziale Peripherie wird erotisiert, das andere Geschlecht gewinnt an Bedeutsamkeit.

Die affektive Reifung bleibt immer wieder hinter der physischen zurück — daraus entspringen vor allem für den akzelerierten Adoleszenten eine große Anzahl Zwistmöglichkeiten: Er ist kein Kind mehr und doch nach wie vor beileibe nicht erwachsen, wird aber häufig gerade wegen seiner somatischen Entfaltung psychisch idealisiert und überfordert.

Die pädagogische Gewandtheit des Erwachsenen kann die Umgehung von Kontroversen und die Verunsicherung des Heranwachsenden fördern oder blockieren.

In einer außergewöhnlich engen Relation zur physischen Evolution steht das Selbstvertrauen. Frühentwickelte Charaktere haben wohl die größeren Problemsituationen, mit ihren unbeschlagenen, veränderten Wünschen und Bedürfnissen fertig zu werden.

Spätentwickler demgegenüber leiden meist unter einschneidenden Minderwertigkeitsgefühlen oppositionell den Kameraden in der Elementargruppe.

Sie können zu Einzelgängern werden oder Kompensations prozeduren gestalten, welche sie in der weiteren sozialen Anpassung in Mitleidenschaft ziehen. Zentral ist, daß der Pädagoge spätreifende Heranwachsende Klarstellung über den ungleichartigen Ablauf der Dynamik durchführt.