Reichlich viele Störungen der seelischen und zwischenmenschlichen Evolution von Schulkindern,  wie faktisch ebenso von Adoleszenten, gehen auf Fehlerziehung im Erziehungsberechtigtenhaus zurück. Inzwischen sind Modelle entwickelt worden,

welche die Verbindung zwischen definiten Fehlerwiderungen von Kindern und Fehlerziehungsformen der Eltern aufweisen sollen. Verschiedenartige Erhebungen haben ergeben, daß überwiegend Abneigung und Rückweisung des Kindes durch die Erziehungsberechtigte zu Störungen in der seelischen Entwicklung des Kindes führen; die gewichtigsten Symptome sind Furcht, Tristesse, Aggressivität, körperliche Beschwerden, zum Beispiel Schlafschwierigkeiten sowie Kontakterschwernissen.

Nebst solchen augenfälligen Gegebenheiten sind diese Kinder in erster Linie in ihrem Eigenwert, in der Willens- wie noch Gewissensfortentwicklung und in der sozialen Adaptivität mängelbehaftet. Prämisse einer positiven Persönlichkeitsentfaltung sind Beachtung, Wertschätzung des Kindes sowie verständnisvolle Führung.

Die bedeutendsten Fehlformen der Erziehung beruhen in einer unstabilen Gefühls- oder in einer instabilen Machtbeziehung zwischen Eltern und dem Nachwuchs. Lieblosigkeit - Verwöhnung, Herrschsucht — Autoritäts mangel oder ebenfalls das willkürliche Schwanken zwischen diesen Polen sind die besondere Eigenschaften einer unstabilen Zuordnung zum Sprössling.

Allen ist gemeinsam, daß die psychischen BasisUrbedürfnisse des Sprosses beileibe nicht saturiert werden und sich daraus Schwierigkeiten im gefühlsmäßigen wie noch sozialen Verhalten entfalten.

Die verstärkte Sach- und Wirklichkeitsorientiertheit im kritischen Realitätssinn wirkt sich genauso auf die zwischenmenschlichen Kontakte aus. Die Gruppierung ordnet sich, es entsteht die nicht förmliche Wechselbeziehung, ein vielschichtiges Gefüge von persönlichen Beziehungen.

Erst einmal bildet sich eine senkrechte Hierarchie mit einer oberen Spitze sowie mittleren und untersten Geltungspositionen, die oftmals in Geltungskämpfen gehalten werden sollen respektive berichtigt werden mögen; waagerecht gibt es Beschaffenheiten je nach der Qualität der zwischenmenschlichen Eingliederung.