Nach der erfolgten Gewinnung rein gedanklicher Angaben und empirischer Forschungsergebnisse und deren Wandlung auf dedizierte Fragestellungen der weltweiten Unternehmung, wird nun die Kritische Auseinandersetzung des Aufkaufs des ausländischen Konkurrenten

in Angriff genommen. Die Vielschichtigkeit der Zusammenhänge und der Bestimmungsfaktoren für die Kaufentscheidung bedingen eine Klarstellung der Grundlagen und der vorgefundenen Bedingungen. Deswegen wird in den nächsten beiden Passagen die Methodik der Analyse und die Darstellung des Fallbeispiels vorgenommen.

Systematische Vorbemerkungen

Als Verfahrensweise war die auf Erfahrung beruhend-induktive zu wählen, da es darum geht, eine wirklichkeitsbezogene Kenntnisstanderläuterung zu vollziehen. Innerhalb des gegebenen Zusammenhangs war es nicht ausführbar, außer den empirischen Projekten von Pensel,Thunell, Blough und die Erfahrungen der entscheidungstragenden Stellen des bezüglichen Unternehmens wie auch eigene Erfahrungen heranzuziehen, ein autarkes Unterfangen, mit einem höheren Ausmaß an statistisch auswertbarem Material zu erzeugen. Als Folge ist eine Repräsentativität der Resultate  dieser Untersuchung von vornherein ausgeschlossen.

Die auf Erfahrung beruhenden Untersuchungsergebnisse wurden dem Schriftwerk entnommen. Die Extraktion der Sachkenntnisse aus den Erfahrungen der Entscheidungsträger des Unternehmens erfolgte in mehrstündigen Unterredungen deren Anordnung durch ein Interviewstil charakterisiert war. Das heißt, an allen federführenden Stellen des Geschäftsbereichs unserer Tochterfirma in den Vereinigte Staaten wurden vorgefasste Fragen herangetragen. Wo es sich zur näheren Darlegung der Begebenheiten als erforderlich zeigte, wurde vom Vortrag des Antwortenden abgegangen und dialogisiert.

Die befragten Stellen hielten Führungspositionen in der Geschäftsbereichsleitung (Absatzwirtschaft, Controlling, logistisches Service, inne. Darüber hinaus wurden eigene Erfahrungen verwertet, die im Verlauf eines Mehr-monatigen Aufenthalts bei der Tochtergesellschaft in den USA gemacht wurden.

Die Unternehmensleitung hat verdienstvollerweise Einsicht in die strategische Disposition des Geschäftsbereichs erlaubt, sich hingegen ausbedungen, dass die Angabe von Zahlen und Texten, die zur Sachkenntnis Dritter nicht gebracht werden sollen, unterbleibt. So wurden unterschiedliche Ortsangaben qualitativ geändert, ohne Wesentliches der Aussagen zu ermäßigen. Zu diesem Thema ist ebenfalls auf Namensangaben der befragten Stellen wie auch des eigenen Unternehmens und des fremdstaatlichen Konkurrenten verzichtet worden.

Nach der Erhebung der Datensammlung musste, wiederkehrend aufgrund der Volumenrestriktionen dieser Ausarbeitung, ein strenger Maßstab bei der Evaluation relevanter, und der zu behandelnden Problembereiche vorgesehen werden.