Diät- Beachten sie ihre Bedürfnisse

In Erinnerung gerufen: Wodurch ist uns Tröstung gespendet worden, für den Fall, dass wir mal hingefallen sind? Mit Zuckerwaren. Wodurch vertrösten wir uns bei Liebesleid auf dem Sofa? Mit Wein oder Kakao. Warum keinesfalls Vanilletee anstelle von Wein? Einkaufen anstelle von Zuckerwaren? Man kann erlernen umzudenken.

In der Verhaltensbehandlung führen Menschen Ernährungsmemos und einzig durch die gewonnene Klarsicht, was sie stets und ständig essen, senken sie Gewicht. Es sind kleine Änderungen, die auf Zeitspanne Großes bewirken! Wo doch was heilsam ist, frisches Obst, Gemüse, ausgewogenes Essen in Maßen, wissen wir alle.

Unsere Erkenntnis, Selbstmitgefühl, also einfühlsame Umgang mit uns selbst, ist unabkömmlich zur persönlichen Wohlbehagensfigur, die keinen Normen, sondern allein dem eigenen Selbst genügen muss. Man muss gewiss nicht schlanker werden, im Zuge dessen es einem gut geht.

Es ist andersherum: Es muss einem gut gehen, damit man schmaler werden kann! Schlank werden erfordert emotionale Stärke. Je leistungsfähig man sich fühlt, desto leichter nimmt man ab, weil man hinterher konzentrieren kann, was gesund ist.

Was ist vorteilhaft? Wenn man Sport betreibt oder geistige Übungen macht. Für den Fall, dass einem morgens der Milchkaffee (Kaffee, nochmals!) und die Vanillequarkspeise (Zucker, schon wieder!) mit frischen Erdbeeren (Obst, schon wieder!) nicht verboten ist. Für den Fall, dass Nudeln Pomodoro (und erneut: Kohlenhydrate!) essen und ebenfalls mal ein Wein (nochmal, Alkohol!) trinken erlaubt ist.

Und wie abnehmen? Die Nudeln lediglich um die Mittagszeit genießen, abends noch pappsatt sein und zeitig ins Schlafen gehen. Fallweise ein kleines bisschen Wein weniger trinken. Allein dann konsumieren, wenn Appetit verspürt wird und ablassen, sobald Sattheit eintritt.

Auf Parties die Nacht durchtanzen. Auf dem Marktflecken frisches Basilikum und Tomaten besorgen, um Mozzarella anzurichten. Es wird an Gewicht reduziert, wenn die Bedürfnisse Beachtung finden. Froh und unbesorgt, ohne Diät, mit einer Portion Genuss und einem Touch an Wirklichkeitssinn.

Schonkost und Verdammungen können das gewiss nicht umsetzen. Was hilft? Wohlgefallen am und beim Dinieren!