Erstes Jahr-Kind - Rollenspiel und Rangordnung

Hat ein Kind in der Spanne keine Option zu kompakten Kontakten, sind Dauer schädigungen in erhoben wahrscheinlich. In der entscheidenden Phase von 6-8 Monaten bis zu anderthalb Jahren antwortet das Kind unterdies auch gezielt auf die Mutter, es kann sie von anderen Leuten distinguieren und registriert Gesichter als abgetrennte Figuren.

Darüber hinaus erlernt es, das Mienenspiel zu deuten. Der menschliche Lebensbegleiter ist zum abgesonderten Liebesobjekt geworden, darüber hinaus ist das Lächeln ein ausgeprägter Teil des bestätigenden affektiven Klimas zwischen Mutter und Heranwachsender.

Annäherung zu gleichaltrigen Kindern entfaltet sich fernerhin in dieser Phase: die ersten Kontaktbestrebungen en treten hervor, beispielsweiseder Wegbegleiter wird keineswegs mehr als Objekt, statt dessen als Individuum erfasst und die ersten Grundklassen zwischenmenschlicher Rangordnung  entstehen.

Die Periode der Ausbildung der gezielt menschlichen Merkmale. In den letzten beiden Monaten des ersten Lebensjahres entfalten sich die charakteristisch menschlichen Arteigenheiten: der aufrechte Gang - ein temporärer Abschluss der motorischen Evolution), die Begabung, Beziehungen zwischen Details einer Situation begreiflich zu registrieren, und die Worte als verbales Kommunikationsmittel.

Aus den Vorstadien der Sprache entfalten sich  gegen Ende des ersten Altersjahres die ersten Wörter, die in diesem Zusammenhang bestimmten Dingen, Individuen, Umgebungen oder Merkmalen dediziert werden können. Daraus werden von jetzt an Einwortsätze zusammengebaut. Zufolge instrumentaler Konditionierung wird danach graduell der das Vokabular der Muttersprache zusammengebaut.

Als Kleines Kind- oder Vorschulalter wird die Zeitspanne vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt genannt und ist für die gesamte weitere Reifung von großer Bedeutsamkeit, weil sich in dieser Zeitspanne eine Menge Verhaltensschemata einspielen.

Die schnelle Gehirnreifung im 2. und 3. Altersjahr gestattet eine verstärkte Abgrenzung aller Verhaltensweisen. Insbesondere im Areal der Körperbeherrschung und der mündlichen Kommunikationsmittel werden somit bedeutende Lernprogramme realisierbar.