Hat ein Kind in dieser Phase keine Opportunität zu belastbaren Kontakten, sind Dauer schäden in erhoben wahrscheinlich. In der elementaren Zeit von sechs bis acht Monaten bis zu 1 1/2 Jahren antwortet das Kind unterdies auch charakteristisch auf die Mutter,

es kann sie von anderen Leuten distinguieren und sortiert Gesichter als separate Erscheinungen. Weiters lernt es, den Gesichtsausdruck zu deuten. Der menschliche Begleiter ist zum abgesonderten Liebesobjekt geworden, außerdem ist das Lächeln ein bedeutender Teil des positiven affektiven Klimas zwischen Mutter und Kind.

Kontakt zu gleichaltrigen Kindern gestaltet sich gleichfalls in dieser Phase: die ersten Kontaktbestrebungen en entstehen, beispielsweiseder Gefährte wird keinesfalls mehr als Objekt, sondern als Individuum identifiziert und die ersten Grundklassen interpersoneller Rangfolge  treten hervor.

Die Periode der Ausbildung der spezifisch menschlichen Eigenschaften. In den letzten zwei Monaten des ersten Lebensjahres konzipieren sich die eindeutig menschlichen Arteigenschaften:

die aufrechte Gangart - ein temporärer Abschluss der motorischen Entfaltung), die Befähigung, Beziehungen zwischen Konstituenten einer Situation verstehbar zu erkennen, und die Worte als verbales Kommunikationsmittel. Aus den Vorstufe der Sprache entfalten sich  gegen Ende des ersten Altersjahres die ersten Wörter, welche nun bestimmten Dingen, Individuen, Lebenslagen oder Merkmalen angegliedert werden mögen. Daraus werden künftig Einwortsätze geprägt. Anhand instrumentaler Konditionierung wird hiernach allmählich der das Wortgut der Muttersprache gestaltet.

Als Kleinkind- oder Vorschulalter wird die Zeit vom ersten Altersjahr bis zum Schuleintritt tituliert und ist für die durchgängige weitere Fortentwicklung von großer Signifikanz, insofern sich in dieser Zeitspanne reichlich Verhaltensschemata einspielen.

Die geschwinde Gehirnentfaltung im zweiten und 3. Lebensjahr gestattet eine vermehrte Distinktion aller Verhaltensweisen. Vor allem im Areal der Körperbeherrschung und der verbalen Verständigungsmittel werden somit wichtige Lernprogramme erreichbar.