Gruppenverbindung-Pubertät II

Die Interaktion zu den Gleichaltrigen, zur so geheißenen 'peer-group', hat in der Adoleszenz eine herausragend besondere Bedeutung. Sie ist eine wichtige Strebe im Ablösungsverlauf — was die Erziehungsberechtigten an Halt und Geborgenheit in der Kindheit überlieferten, das wird nun teils vermöge der Gruppe der Gleichaltrigen zugesichert. Die Annäherung mit der Generation ist zudem essenziell für die Stabilisation des des Selbstvertrauens, die Selbstprofilierung in der Gesamtheit, welche wir als verschachtelten Prozess interpretieren können.

Die Gruppenverbindung fördert Orientierung in der Welt der Mündigen, nämlich, in der Abschirmung der Gruppe setzt sich der Halbwüchsige mit Moralischen Werten und Ethik der Erwachsenenwelt auseinander und gestaltet zum ersten Mal eigene Wertentwürfe und Lebensgestaltungspläne. Außergewöhnlich bedeutsam ist der Gruppenkontakt außerdem im Verhältnis mit den ersten Interaktionen zum anderen Geschlecht.

Besonders viele Jugendliche (die Überzahl) sind organisierten Grossgruppen angegliedert, mehrheitlich in Sportinstitutionen. Als Hauptstimulans bei allen Gruppierungen ist die Verbindung zu den Gleichaltrigen (peers) für den Beitritt zu bezeichnen; man möchte dabeisein, das Wir-Gefühl ist wichtig, die zweckmäßigen oder ideellen Ziele der Institution sind geringer maßgeblich. Abgesehen von den Grossgruppierungen gibt es außerdem reichlich Klubs, bei denen primär das übereinkommende Interesse verbindet.

Am persönlichsten ist Verbindung in den kleinen Cliquen, wo Verbundenheit und Wohlwollen Hauptgegenstand sind. Es gibt indes im Übrigen eine größere Vielheit von Jugendlichen, die sich keiner Gruppe anschliesst; dazu gehören Adoleszente mit einer unstabilen sozialen Beziehungsbefähigung zufolge von mangelhafter Erziehung, wohl im Übrigen akzelerierte Adoleszente, die sich früh heterosexuell binden, solche mit Sonderrelevanzen usw..

Eine atypische Struktur der adoleszenten Gesellung sind die asozialen, straff organisierten Gruppierungen, welche ihre Mitglieder stramm an sich binden und benachbart Protektion vorrangig auch persönlichen Status übermitteln.