Die grundlegenden Nutzen der Anwendung von Rückkoppelung im Informationsaustauschprozess sind:

Sie klärt Missverständnisse

Sie wirkt störenden Verhaltensweisen entgegen

Sie fördert positives Benehmen



Sie bereinigt Verständigung auf ungleichartig en Austauschsebenen (Sachebene, Beziehungsebene, emotionale Stufe)

Beachten Sie anschließende Regeln/psychische Kennzeichen beim Einsatz effizienter Feedback:

Zumeist weicht ihre eigene selektive Rezeption von den subjektiven Wahrnehmungen Ihres Gegenübers ab

gegenseitige Indienstnahme von Feedback verdoppelt die affirmative Wirkung

Rückkoppelung auf bestimmte Kontexte und Verhalten beziehen

Schwierigkeiten im Kommunikationsprozess sind derer so vielerlei, dass man voraussehen kann, gestörte Kommunikation sei die Regel, erfolgreiche Kommunikation (im Sinne einer gegenseitigen Verständigung) eher die Ausnahme. Ob es sich um die Richtigstellung von Konflikten im Zwiegespräch handelt oder um Gehemmtheiten bei den Sachverhalten oder Verhalten, oder gerade um Missverständnisse, alle kommen sie so häufig vor, dass man sich ihrer zuwenden muss, will man professionelle Austauschprozesse betreiben. Resonanz, Rückkoppelung oder Rückmeldung sind bewährte Handhabungen, um Störungen im Kommunikationsprozess zu verhindern oder zu kürzen.

Signalisieren Sie Ihrem Gegenüber im kommunikativen Geschehen, dass Sie seinen Vortrag, seinen Vorhaben folgen, erkennen ... oder missinterpretieren, und um Aufklärung bitten. Reproduzieren Sie das Vorgebrachte, stellen sie verbindliche Zwischenfragen, authentifizieren sie seine Sachverhalte, seine Prämissen, und dies mündlich oder mit nonverbaler Kommunikation (Gestik, Mienenspiel). Wenn Sie es umsetzen, im Zwiegespräch eine Rückkoppelungsschleife zu beginnen und zu fördern, dann bewegt sich ihre Kommunikation auf einer sehr professionellen Ebene. Mit 'Rückmeldungsschleife' ist hier gemeint: wechselseitige Feedback in Rückkehr.