Erklärung der Mentalitätn, die Beschäftigte mitbringen

Hierbei handelt es sich um eine Erklärung der Mentalitätn, die Beschäftigte mitbringen. Es sind dies adverse Manieren (X. und Y.), wobei später eine Hinzufügung der Mentalität Z. (eine Synthese aus beiden vorbenannten) von

McGregor vorgenommen wurde.

Die Denkweise X. - der Mensch ist im Allgemeinen der Arbeit widerstrebend

Der Mensch zeigt sich als größtenteils der Arbeit nicht gewogen, er ist bequem und ohne Zielstrebigkeit. Er vermeidet Verantwortung und an erster Stelle seiner Wichtigkeiten befindet sich Unzweifelhaftigkeit. Außerdem ist der Mensch selbstbezogen oder gar eigensüchtig. Die Belange und Interessen der Organisation für das er arbeitet, sind ihm egal.

Daraus folgt für den Entscheider, dass der Mensch dirigiert oder eng gemanagt oder auch gezwungen werden muss, damit er die notwendigen Arbeitsleistungen einbringt. Der Angestellte sieht die Organisation als alleinverantwortlich für die Ausformung der operativen Vorgänge, das heißt für die Nutzung der Ressourcen Arbeit, Boden, Finanzielle Mittel und Know-how. Leistungsanreize müssen vorgegeben sein, die Steuerung und Überprüfung obliegt der Organisation.

Die Geisteshaltung Y. - der Mensch ist eigenmotiviert

Angestellte wollen von sich aus, unter vertretbaren Bedingungen, Verantwortlichkeit für die Geschicke der Firma übernehmen. Sie sind weder den operativen Interessen und Interessen gegenüber desinteressiert noch stehen sie dem unfügsam gegenüber. Sollten sie es doch sein, dann im Zuge negativer Erfahrungen, die sie in ihrer Laufbahn gemacht haben. Die Willigkeit dazu, sich für die Firma einzusetzen, ist in der Regel vorhanden. Der richtige Einsatz der Arbeitsmittel der Organisation obliegen der Firmenführung. Es ist eine Aufgabe der Firmenleitung, sowohl für die Belange der Organisation aktiv zu sein als weiterhin die Bedürfnisse der Angestellten anzuerkennen. Beschäftigte verpflichten sich selbst, Ziele zu vollbringen und Verantwortlichkeit für ihre Handlung zu übernehmen.

Die Haltung Z. - es kommt drauf an

Die Einzeltheorien wie oben können sich komplett oder teilweise ausschließen. McGregor führte deswegen eine Zusammenschau der X. und der Y. Theorie ein, vornehmlich deswegen, seinen Beurteilern ein gängiges Konzept entgegenzusetzen.

(Zur Weiterführung der Z. Hypothese siehe weiterhin: William Ouchi, oder japanischer Managementstil)