Monomarken

Die Monomarke wird mit einem individuellen Marketingprogramm zu einer unabhängigen Handelsgutpersönlichkeit aufgebaut.

Sortimentsmarke

Bei der Sortimentsmarkenpolitik wird ein einziger, alle Handelsgüter der Organisation umfänglicher 'Familienname' gewählt.

Es steht unweigerlich, daß für den Erfolg einer Monomarke im Marktplatz hohe Marketingaufwendungen nötig sind. Indes wird diese Strategie von vielen Markenwarenunternehmung angewandt.

Da keine Verbindung zwischen Artikelname und Firmenname besteht, ist der Organisationsruf nicht vom Ergebnis des Handelsgutes abhängig. Stellt sich ein originell eingeführtes Produkt als Flop (Versager) heraus, so hat dies wenigstens aus der Blickrichtung des Abnehmers keinerlei negativen Implikationen auf das Ansehen der Firma.

Die Präferenz des Markennamens erfolgt nach der 'Identitäsgrundregel ', das heißt Erzeugnisname und Firmenname sind ohne Unterschied. Die Sortimentsmarkenstrategie wird von vielen Unternehmen in den divergentsten Industriezweigen angewandt.

Der Vorzug der Sortimentsmarkenstrategie liegt darin, daß die Marketingausgaben für die einzelnen Artikel gering sind, aufgrund dessen, dass ebendiese als 'Sortimentsmarken' mit Hilfe des unitarischen Namens vom Warenangebot gewissermaßen mitgetragen werden.

Die Implementierungskosten für Sortimentsmarken sind wesentlich weniger bedeutend als für Monomarken, da weder Kosten für die Namensgebung noch für die Bekanntmachung der Marke entstehen.

Die einzelne Sortimentsmarke gewinnt durch einen Vertrauensvorschuss auf Kommerzs- und Verbraucherseite, sofern ein positives Firmenimage vorliegt. Der mögliche 'Goodwill-Transfer' von der Organisation zum einzelnen Handelsgut hin stellt somit für das neue Fabrikat eine wesentliche Starthilfe bei der Markteinführung dar.

Die Sortimentsmarkenstrategie manifestiert dann Grenze, sowie innerhalb des Erzeugnisprogramms extrem vielfältige Produktgruppen hergestellt und vertrieben werden. Hierbei sollen naturgemäß für die jeweiligen Produktlinien verschiedenartige 'Familiennamen' geführt werden.