Ungleichartiges und konvergentes Denken

Konvergentes und ungleichartiges Denken

Seminar Gesamtschau Lerntechniken

Bei der Problembeseitigung von Problemen oder Aufgaben gehen Menschen in wechselvoller Fasson an die anstehenden Herausforderungen heran. Die Einen sind dabei so gut wie lebhaft, wiewohl die Anderen eher überdenkend (besinnlich) ansetzen.

Doch keiner praktiziert nur eine dieser Herangehensweisen. Erfolgreiche Menschen unterhalten eine Verknüpfung zwischen einem geistig-überdenkenden und einem impulsiven Stil. Für alle ist es signifikant, zu identifizieren, welche Methode bei welcher Problematik, wann und wo zur erfolgreichen Lösung führt.

Vernunft beschreibt man in dieser Beziehung mit der Qualifikation, Informationsgehalte, Sachverhalte und Erfahrungen bei der Auflösung von Problemen zu verarbeiten. Sich denkend in unbekannte oder bedenkliche Situationen zu deren Lösung zu versetzen, bedeutet derbei niveauvolles, geistiges Arbeiten.

Erinnerungsarbeit und Denken

Das Denken verlangt das Dasein von Fakten, oder Wissen, wie weiterhin einen Anlass (incentive), Fragestellung oder Problematik infolgedessen denkende Verarbeitungsabläufe anstiftet werden. Hierbei sind ebenso Fähigkeiten zur Annahme, Darstellung und Wiederauffinden von Datensammlungen erforderlich - sog. reproduktives Denken.

In diesem Zusammenhang kann ein vorteilhaft arbeitendes Gedächtnis großartiges vollbringen, denn darin wäre ein abrufbereiter Wissensschatz gegeben.

Wie gut dieser Wissensschatz ertragreich wäre, hängt vom Intensitätsgrad der und von der lerntechnisch begabten Wissenaufnahme ab. Zusammenpassendes und differenzierendes Denken signifizieren zwei unterschiedliche Methoden der Bearbeitung und Verwendung des nutzbaren Wissens.

Vereinbares Denken

Mittel des passgenauen Denkens sind: die Nutzung strenger Logische Korrektheit und die systematische Lösungssuche. Erfahrungswerte werden methodisch herangezogen. Schritt-für-Schritt waltend, werden die einzelnen Stationen hin zur Störungsbehebung kritisch behandelt und getrennt abgesichert.

Verschiedenartiges Denken

Die spielerische Verfahrensweise, wie weiters die Problembetrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln, beschreibt divergentes Denken.

Unter der Spekulation, dass es neue, unbekannte Problembeseitigungen geben mag, werden sowohl vernunftwidrige als ebenso unlogische (genauer: nicht-logische) Lösungsvorschläge in Betracht gezogen und darüber hinaus 'durchgespielt'. Die Nutzung freier Phantasie, oder freier Assoziation oder freien Denkens wird keinerlei Regelung unterworfen.

Welche Manier verspricht mehr Erfolg?

Beste Bilanz erzielt die fruchtbare Zusammenstellung analytisch-logischen Denkens (konvergent) mit kreativ-intuitivem Denken (differenzierend).

Für manche Aufgaben wirken sich Datenverarbeitungsanlagen sehr gut, mithin bei äusserst strikt logischen Voraussetzungen, bei der Kondition kontrollierten, planmäßigen Denkens oder bei der Hinzufügung von Massendaten. Geht es gleichwohl um die Anwendung von Kreativität oder geschulter Intuition, dann ist allein der Mensch gefragt.