Marketingplanung

Basis der Marketingplanung

Für die Entwicklung des Marketingdesigns ist ein planvolles und systematisches Vorgehen erforderlich, wie es im Konzipieren und in der Erfüllung des Marketingplans sich ereignet.

Ehe der Konzeptionsprozess präzise behandelt werden mag, sollten die zum Gebiet gehörenden Bezeichnungen und Strukturen der Marketingplanung geklärt und ubiquitär sein.

Begriff und Signifikanz der Marketingplanung

Allgemein soll mit jeder Art von Planung auf Vorliegendes in systematischer Art eingewirkt werden, um so auf Zukünftiges vorbereitet zu sein. Planung läßt sich mithin nicht mit Vorausschau unifizieren; eher hegt in ihr eine engagierte, erfinderische Note.

Die Planung beinhaltet sowohl die begrüßenswerten Ereignisse und Verhältnisse als ebenfalls die zu ihrer Implementation erforderlichen Schritte. Es gilt demnach, das künftige Geschehen im Sinne der Unternehmungsziele zu beeinflussen. Vermittels der Planung soll das vorliegende Unternehmungspotential mit den Firmenzielen und -Entwicklungsmöglichkeiten in Übereinstimmung gebracht werden.

Dies kommt ebenso in der Anschauung von Stern zum Planungsanschauung augenfällig zum Ausdruck: „Planung sollte beileibe nicht in erster Linie als Mittel zur Behebung oder Minimierung von Eventualität betrachtet werden. Planung soll die Risikofähigkeit der Firmas aufbessern. Zwischen Risikobereitschaft und Gewinnaussicht besteht eine verhältnisgleiche Verbindung."

Nach diesen durchgängigen Ausführungen zur Benennung und Wesen der Planung definieren wir die Marketingplanung wie folgt:

Zwischen den in Beziehung mit den Marketingzielen zu entwerfenden Strategiewahlmöglichkeiten ist diejenige zu separieren, die die gesteckten Ziele am ökonomischsten erlangen läßt. Es geht unterdies konkret um die Definition von Kategorie und Umfang der einzusetzenden verkaufspolitischen Instrumente, demgemäß um das perfekte Marketing-Mix.