Nach Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Managementstile nach zwei verschiedenen Dimensionen voneinander differenzieren. Die eine Dimension: Aufgabenausrichtung, und die zweite: Menschenorientierung.
Aufgabenorientierung
Der Leiter zeigt folgendes Handeln, bzw. Einstellungen:
Regiert mit steinharter Hand
achtet detailliert darauf, dass Arbeitnehmer zu möglichst 100 % ihre Arbeitskraft einsetzen
Arbeitsleistungen der Arbeitnehmer werden durch Beeinflussung und/oder Druck erzeugt
Arbeitsleistungen werden vor allem beziffert (Arbeitsmenge), mindere Vigilanz auf Qualität
Pannen werden persistent gerügt
Menschenausrichtung
Das Handlungsweise, bzw. die Mentalität der Manager, kann beschrieben werden mit:
Die Führungskraft steht Seite an Seite mit seinen Mitarbeitern
Behandlung aller als Vollwertige
d34 Entscheider wirkt zuträglich auf seine Arbeitnehmer und
erkennt die Bedürfnisse seiner Beschäftigten an
d34 Entscheider ist um eine gedeihliche Relation zu seinen Mitarbeitern bemüht
Trägt man die unterschiedlichen Grade der oben genannten Faktoren in ein Gitter ein (grid), so erhält man ein zweidimensionales System (Modell) und gewinnt einen Einblick in die divergenten möglichen Kombinationen zwischen aufgabenorientierter und menschenorientierter Verwaltung von Mitwirkenden. Dabei gibt es fünf extreme Positionen, jeweils in den vier Ecken und das Zentrum.
Vermittels dieses zweidimensionalen Musters lassen sich eine Vielheit von Erfahrungen und umständliche Ergebnisse in ein Leitsatzmodell einbringen, die darauffolgend simplifiziert werden können, um alternative Schlüse und Erkenntnisse zu formen.
Folgende Einflussnahmefaktoren sind für das Handelnsgitter von Maßgeblichkeit:
Das organisatorische Umfeld der Beschäftigter
situatives Umfeld der Beschäftigter
Philosophien der Vorgesetzten
Persönlichkeit (Einstellungen, Handlungsweise) der Führungskraft
Opportunität des Entscheider, Erlerntes in die Führungsrealität umzusetzen