Sales - und Gewinnmöglichkeiten, beständige Recherche einer Unternehmung

Eine Unternehmung muß beständig auf der Recherche nach neuen Sales- und Gewinnmöglichkeiten sein. Dafür ist es fundamental, die vom Markt zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zuzu eruieren und vermöge eines bestmöglichen Mitteleinsatzes für die Organisation zu gebrauchen.

In der Verkaufspolitik stehen einer Firma folgend dargestellten vier grundsätzlichen Marktstrategien zur Verfügung.

Marktdurchdringung

Marktexpansion

Erschließung von  Marktlücken

Diversifizierung

Marktpenetration

Unter Marktdurchdringung (Marktexploitation) versteht man, daß vermittels der vorhandenen Elaborate auf den bestehenden Märkten Umsatzherausbildungen erreicht werden sollen. Prämisse hierfür ist ein fester Kundenkreis und eine sichere Marktposition. Als Ansatzpunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Unternehmung folgende drei Zielrichtungen an:

a) Zunahme der verfügbaren Verbrauchs- und Anwendungsintensität der Kunden

Das Ziel könnte u.a. erreicht werden mittels einer Vergrößerung der Verpackungseinheit, mittels einer geplanten Verkürzung der Artikel-Lebensdauer (technische oder modische Veralterung), mithilfe einer verstärkten Reklame für weitere Anwendungsmöglichkeiten der Artikel oder anhand der Gewährung von Preisvorteilen gegenüber komparabelen Fabrikaten.

b)    Anwerbung aktueller Nichtkäufer des  Elaborates

An diesem Punkt sind alle effizienten Handlungen einzusetzen, die probat erscheinen, bisherige Nichtkäufer mit der Erzeugnisse bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Testkäufen zu animieren. Als Beispiele hierfür wären zu bezeichnen: Ausgabe von kostenlosen Erzeugnisproben, Sonderpreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Konkurrenten

Eine Firma wird umso eher Kunden vom Mitbewerb abwerben können, je eher es ihm gelingt, seinen Fabrikaten ein eigenständiges Profil zu erteilen und sie in eine positive Distanz zu den Mitbewerbserzeugnissen zu bringen.

Dieser Neigungsaufbau für die eigenen Produkte läßt sich mithilfe eines hohen Qualitätsstandards wie ebenso vermittels einer kunstvollen Markenpolitik leisten. Zu diesen produktpolitischen Geschäftigkeiten müssen naturgemäß entsprechende kommunikations- und verteilungspolitische Maßnahmen hinzutreten.