Was versteht man unter der Marktstrategie "Marktextension"?

Marktextension

Unter dieser Marktstrategie ist zu verstehen, daß die vorhandenen Elaborate neben den bisherigen Märkten noch des Weiteren auf neuen Märkten vermarktet werden. Bei der Marktdehnung lassen sich

zwei Zielrichtungen sehen:

a) Erschließung zusätzlicher geografischer Märkte

Dazu mag je nach Ausgangszustand der Unternehmensorganisation distinguiert werden in eine lokale, nationale und weltumspannende Expansion. Die Unternehmensorganisation sollte also sichten, ob es seine volle Vertriebsbefähigung auf den voneinander abweichenden geografischen Märkten gerade realisiert. Häufig zeigt sich hierbei, daß bestimmte Marktgebiete noch überhaupt nicht bedient werden.

b) Erhebung neuer Käuferschichten

Durch die Ergreifung zusätzlicher Absatzwege oder vermittels der Werbung in anderen Medien ist es machbar, daß für die existierenen Fabrikate neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktlücke erfassen wir einen Teilbereich innert eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein tatsächlich genügendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich vermöge der Evolution neuer Fabrikate für die existierenen Märkte schaffen. Die neuen Elaborate können sich mithilfe neuer Eigenschaften (Nutzungserweiterung) oder Beschaffenheitsveränderungen auszeichnen; sie können ebenfalls weitere Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm bezeichnen.

Aus fabrikatpolitischer Anschauungsweise handelt es sich hierbei um Elaboratdifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Erzeugnisvarianten kommt die Unternehmung den differenzierten Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt damit neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Fabrikate für neue Märkte erfunden werden.

Im Vergleich der beschriebenen Marktstrategien läßt sich herausfinden, daß die gewerbliche Unwägbarkeit um so größer wird, je eher sich die Unternehmensorganisation von der Marktdurchdringung über Marktexpansion und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt.

Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da gezielte Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt absolut nicht existieren.