Marktsegmentierung

Für das Ermitteln faktischer Marketingmöglichkeiten spielt die Marktsegmentierung eine bedeutsame Rolle. Anschließend soll von daher die Marktsegmentierung als wohlüberlegte Marketingentscheidung

näher betrachtet werden.

Bezeichnung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktaufsplittung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in gleichförmige Käuferschichten bzw. -ausschnitte, die mit einem jeweilig darauf zugeschnittenen Marketing-Mix erreicht werden sollen.

Vermittels der Marktsegmentierung versucht der Versorger, den Charakter des offerierten Fabrikates soweit wie viabel auf die detaillierten Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käufergruppe auszurichten.

Diese Marktteil-Strategie verschafft der Unternehmensorganisation anstatt eines minderwertigen und bedrohten Shares am Gesamtmarkt, eine deutliche Stellung in den ausersehenen Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Anhäufung unmittelbarer Marktbegleiter.

Das wichtig Ende der Marktsegmentierung ist dauernd darin zu sehen, eine hohe Stärke an Übereinstimmung zwischen dem Elaboratangebot und den besonderen Anforderungen und Vorausnahmeen einer korrekt definierten Käufergruppe zu erreichen.

Je mehr sich der Abnehmerkreis mit einer spezifischen Marke zu identifizieren vermag, umso intensiver wird der Aufforderungscharakter dieses Artikels gegenüber dem Abnehmerkreis. Es ist sodann recht leicht, die eventuellen Kunden als Produkt-Käufer zu gewinnen und bei ihnen ebenso eine gewisse Markenloyalität zu erreichen.

Ein weiterer Vorzug der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Übersichtlichkeit in der Werbeproposition und eine passendere Mediazielung ermöglicht, da ja Kompromisse vermieden werden. So ist z. B. im Markt der Haarwaschmittel zu beobachten, daß an die Position des Standardartikels fortlaufend mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indessen man im Falle des Normshampoos sämtliche potentiellen Abnehmer mit einem einzigen Artikel bzw. Marketingprogramm Zuwendung erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die ungleichartigen Bedürfnisse unähnlicher Kunden zufrieden gestellt werden.