Eine Unternehmenspräzens muß stetig auf der Suche nach neuen Verkaufs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es unabdingbar, die vom Markt entbotenen Möglichkeiten zuzu sehen und mithilfe eines perfekten Mitteleinsatzes für die Organisation zu nutzen.

In der Salespolitik stehen einer Organisation anschließend dargestellten vier konstitutiven Marktstrategien zur Verfügung.

Marktpenetration

Marktausdehnung

Aufschluss von  Marktlücken

Diversifizierung

Marktdurchdringung

Unter Marktpenetration (Marktexploitation) versteht man, daß anhand der vorhandenen Erzeugnisse auf den aktuellen Märkten Umsatzerhöhungen erreicht werden sollen. Vorbedingung zu diesem Zweck ist ein fester Kundenbestand und eine sichere Marktposition. Als Ausgangspunkte für eine Marktdurchdringung bieten sich für eine Unternehmensorganisation folgende drei Zielrichtungen an:

a)   Hebung der vorliegenden Abnutzungs- und Applikationsintensität der Kunden

Dieses Ziel könnte u.a. erreicht werden anhand einer Vergrößerung der Verpackungseinheit, vermöge einer geplanten Reduktion der Artikel-Lebensdauer (technische oder modische Veralterung), vermittels einer verstärkten Reklame für übrige Verwendungsmöglichkeiten der Elaborate oder mittels der Begebung von Preisvorteilen gegenüber gleichartigen Fabrikaten.

b)    Anwerbung bestehender Nichtkäufer des  Artikeles

An diesem Punkt sind alle tiefgreifenden Aktionen einzusetzen, die probat erscheinen, bisherige Nichtkäufer vermittels der Produkte bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Testkäufen zu animieren. Als Beispiele hierfür wären zu bezeichnen: Ausstreuung von kostenfreien Produktproben, Sonderpreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Konkurrenten

Eine Unternehmung wird umso mehr Kunden vom Wettbewerb abwerben können, je mehr es ihm gelingt, seinen Elaboraetn ein eigenständiges Profil zu verleihen und sie in eine positive Distanz zu den Konkurrenzerzeugnissen zu bringen.

Dieser Neigungsaufbau für die eigenen Artikel läßt sich anhand eines hohen Gütestandards wie auch vermöge einer gekonnten Markenpolitik vollbringen. Zu diesen elaboratpolitischen Aktivitäten müssen selbstverständlich entsprechende kommunikations- und verteilungspolitische Maßnahmen hinzutreten.