Erschließung von Marktlücken und Marktexpansion

Marktexpansion

Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die existierenen Fabrikate neben den bisherigen Märkten noch ebenso auf neuen Märkten vermarktet werden. Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei

Zielrichtungen sehen:

a) Erschließung weiterer geografischer Märkte

Hierbei mag je nach Ausgangszustand der Unternehmung distinguiert werden in eine regionale, landesweite und weltumspannende Extension. Die Firma sollte also analysieren, ob es seine ganze Vertriebseignung auf den voneinander abweichenden geographischen Märkten bereits realisiert. Mehrfach zeigt sich dabei, daß bestimmte Markträume noch überhaupt nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Abnehmerschichten

Durch die Nutzung weiterer Absatzwege oder vermöge der Werbung in weiteren Medien ist es erreichbar, daß für die existierenen Artikel neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktlücke erfassen wir einen Abschnitt binnen eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein reell auskömmliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich anhand der Fortentwicklung neuer Fabrikate für die vorhandenen Märkte schaffen. Die neuen Fabrikate können sich vermittels neuer Eigenschaften (Nutzungserweiterung) oder Konsistenzderivate auspreisen; sie können gleichfalls zusätzliche Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm abbilden.

Aus artikelpolitischer Sicht handelt es sich hier um Elaboratdifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Fabrikatvarianten kommt die Organisation den differenzierten Wünschen der eventuellen Kunden entgegen und gewinnt infolgedessen neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Fabrikate für neue Märkte herausgebildet werden.

Im Vergleich der erörterten Marktstrategien läßt sich bemerken, daß die unternehmerische Unwägbarkeit um so größer wird, je eher sich die Unternehmensorganisation von der Marktdurchdringung über Marktdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt.

Diversifikation bedeutet für die Firma „Neuland", da bestimmte Sachkenntnis und Erfahrungen auf dem neuen Markt mitnichten bestehen.