Ziele und Anschauung der Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Eruieren wirklicher Marketingmöglichkeiten spielt die Marktsegmentierung eine außerordentliche Rolle. Als nächstes soll vor diesem Hintergrund die Marktsegmentierung als strategische

Marketingresolution näher betrachtet werden.

Anschauung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in gleiche Käufergruppen bzw. -ausschnitte, die mit einem jeweils darauf konzertierten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Mittels der Marktsegmentierung unternimmt der Versorger, den Charakter des offerierten Erzeugnisses soweit wie viabel auf die detaillierten Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferschicht auszurichten.

Diese Marktabschnitt-Strategie verschafft der Unternehmung statt eines inferioren und bedrohten Teilbetrags am Gesamtmarkt, eine belastbare Position in den gewählten Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Anzahl direkter Wettbewerber.

Das vorrangige Ende der Marktsegmentierung ist beständig darin zu sehen, eine hohe Qualität an Deckungsgleichheit zwischen dem Fabrikatangebot und den besonderen Erfordernissen und Annahmeen einer korrekt definierten Käuferschicht zu erreichen.

Je mehr sich der Abnehmerkreis mit einer spezifischen Marke zu identifizieren vermag, umso intensiver wird der Aufrufcharakter dieses Artikels gegenüber dem Abnehmerkreis. Es ist hinterher vergleichsweise leicht, die eventuellen Kunden als Waren-Käufer zu gewinnen und bei ihnen gleichfalls eine gewisse Markentreue zu erreichen.

Ein weiterer Nutzen der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Transparenz in der Werbeaussage und eine elaborierte Mediazielung ermöglicht, da ja Mittelwege vermieden werden. So ist etwa im Markt der Haarwaschmittel zu beobachten, daß an die Stelle des Standarderzeugnisses anhaltend mehr Spezialshampoos getreten sind.

Derweil man im Falle des Standardshampoos sämtliche eventuellen Kunden mit einem alleinigen Artikel bzw. Marketingprogramm Zuwendung erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die ungleichartigen Bedürfnisse unähnlicher Kunden befriedigt werden.