Planmäßige Marketingplanung- Umsetzung des Marketingschemas

Für die Umsetzung des Marketingschemas ist eine planmäßige Marketingplanung und eine angebrachte Marketingorganisation erforderlich. Die Pfeiler jeder Marketingplanung repräsentieren die Determination wirklichkeitsnaher Marketingziele und die Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Neben einer nachhaltigen (strategischen) Marketingplanung sollte unbedingt weiters eine kurzfristige (taktische, operative) Konzeption erstellt werden.

Im Vorgang der Marketingplanung ist folgende Abschnittsfolge einzuhalten: Lageuntersuchung, Ausblick, Ziel-Determination, Reifung alternativer Marketingstrategien, Auswahl des optimalen Marketing-Mix, Planerfüllung und Marketingkontrolle.

Von einem eingebetteten Marketing kann erst gesprochen werden, falls die Marketingfunktion institutionalisiert, d.h. eine zusammenstehende Marketingabteilung in der Unternehmensorganisation bewährt ist.

Nur so wird eine intensive und durchschlagende Komposition aller Marketingaktivitäten für die Nutzung im Absatzmarkt ermöglicht. Generell stehen für eine organisatorische Struktur des Marketingverantwortungsbereichs vier Basistypen zur Verfügung: funktions-, produkt-, kunde- und gebietsorientierte Marketingorganisation.

Erfolgt die Struktur lediglich nach einem der genannten Merkmalen, so spricht man von einer eindimensionalen Marketinganordnung. Werden zwei oder eine größere Anzahl Anschauungsweisen bei der organisatorischen Lösung herangezogen, so führt dieses zur mehrdimensionalen Marketinganordnung.

Durch die Einsetzung des Produkt-Managements läßt sich auch bei einer methodenorientierten Marketingorganisation eine horizontale, produktbezogene Abstimmung der operativen Entscheidungsabläufe erreichen.

Der ProduktManager sorgt zu diesem Zweck, daß gleichfalls bei einem außergewöhnlich großen und ungleichartigen Produktprogramm dem einzelnen Produkt von seiner Evolution bis zur Vermarktung eine ideale Förderung im Sinne des Marketingschemas zuteil wird.