Die elementaren geplanten Zielsetzungen

Als kalkül-übergreifende Aktion der Zielkomplexe erstens bis drittens ist die Montage eines Teilsystems in den Vereinigte Staaten von Amerika (von diesem Zeitpunkt an US-Corp benannt) anzusehen. Diese Auslandsinvestition hatte mehrere

wohlüberlegte Perspektiveen. Zum einen waren es wirtschaftliche Zielsetzungen (Erschließung neuer / Ausdehnung gegenwärtiger Absatzmärkte und -Marktanteile) und die Unterhaltung gegenwärtiger Absatzmärkte und des -Marktanteile

(siehe dazu die Kurzfassung unter 1. und 2.). Die elementaren geplanten Zielsetzungen werden im folgenden konzis erläutert:

Durchdringung in einen gedeihenden, ausländischen Markt

Wachstumsprognosen anerkannter Wirtschaftsinstitute erhärten, dass die Industrieländer einer einfrierenden, Anteile rückläufigen Markttendenz unterliegen, demgegenüber unzweideutige Wachstumsschwerpunkte offensichtlich sind, besonders in den Wirtschaftsbranchen, in denen die Zwänge zu produktivitätssteigernden Kapitalanlageen am stärksten intensiv sind. Unmissverständliche Wachstumsschwerpunkte sind beispielsweise: technische Verfahrenn und Maschinenparks zur Förderung und Vorbereitung von Ressourceen, zur anderweitigen Energiegewinnung oder Wiedergewinnungsverfahren. Die Vereinigte Staaten gelten an diesem Punkt als Hauptwachstumsträger unter den Industrieländern. Der beginnende Neuerungsschub auf diesen Gebieten liegt in der Hauptsache in der anwendungstechnischen und technologischen Linie des Fabrikatprogramms des Geschäftsbereichs.

Progress der Ausformung des absatzpolitischen Instrumentariums größerer Marktnähe

Bis zur Errichtung unseres ausländischen Subsystems in den USA wurde unser Marktgebiet von einem nationalen Absatzmittler betreut. Da die US-Untersysteme unter Anführung und Kontrolle der AG steht, sind die Regelungsmöglichkeiten über Kommunikations-, Distribution-, Preis- und erzeugnispolitische Maßnahmen relevant gewachsen. Hinzu kommt, dass die für die Verwendung des eben genannten Marketingsinstrumentariums notwendigen Basisdaten der Marktforschung mit einem höheren Grad an Bestimmtheit, Vollständigkeit und Gewissheit gegeben sind. Dies ergibt sich schon aus der gewonnenen Marktverbundenheit.