Plan ausführung und Planprüfung (Marketingkontrolle)

Für die Ausführung des Marketingplans ist das Entwerfen eines genauen Aktionsplans notwendig. Dieser inkludiert alle notwendigen Einzelaktionen und soll gewährleisten, daß nichts der Koinzidenz überantwortet wird, wie auch die entsprechenden Aktionen zielorientiert bleiben.

Gegenständlich ist im Aktionsplan darzulegen, wer, was, wo, wann zu tun hat.

Ein bedeutsames Arbeitsmittel für die Planumsetzung stellt die Netzplantechnik dar, auf die jedoch an anderer Stelle näher eingegangen werden soll.

Im Vorgang der Marketingplanung darf die Marketingkontrolle keinesfalls ausbleiben. Sie hat die Rolle, festzustellen, in welchem Maße die entsprechenden Marketingziele erreicht werden konnten.

In der Regel ist bei Synchron- und Ex-post-Kontrollen zu unterscheiden. Bei der Parallelkontrolle versucht man, entsprechend einer zielgesteuerten Führung, Planung und Kontrolle in Deckungsgleichheit zu bringen.

Zu diesem Zweck werden komplexe, über eine längerfristige Periode sich ausdehnende Entscheidungsverläufe in zeitnahe, überschaubare "Entwicklungsabschnitt-Entscheidungen" aufgespalten.

Für ebendiese Bestandteilentscheidungen sind Richtwerte festzulegen, denen als nächstes die adäquaten Resultate gegenübergestellt werden. Eine derweise Kontrolle, die synchron zur Plandurchführung erfolgt, wird zur Führungshilfe.

Vermittels der kurzfristigen Ermittlung von Soll/Ist-Schwankungen sind noch im fortgesetzten Planungshergang auf Grund einer schnellen Rückkoppelung dazugehörende Plananpassungen ausführbar. Die Parallelkontrolle ist also mehr voraus als retour gerichtet.

Die Ex-post-Kontrolle hat die Funktion, Informationen über die Gesamtreaktionen von Marketingregsamkeiten abzuliefern. Sie stellt somit eine abschließende Resultatkontrolle dar, bei der ultimativ manifestiert wird, in welchem Umfange die gesetzten Ziele erlangt wurden.

Essentiell ist an diesem Punkt, daß bei jeglicher ansehnlichen Soll/ Ist-Schwankung (Zielunter- und Zielüberschreitung) ermittelt wird, womit diese Abweichung verursacht wurde (Vorkommnisuntersuchung).

Ferner die Ex-post-Kontrolle führt über einen Feedbackverlauf zu Adaptationsmaßnahmen über Änderungsentscheidungen innert der längerfristigen Marketingplanung.